Waschmaschine und Trockner im neuen Bad oder Keller aufstellen. Schimmelgefahr?

6 Antworten

Wenn richtig gelüftet wird, spricht nichts dagegen. Wenn der Platz reicht und es euch nciht zu laut ist ...

Wer würde denn die Hebeanlage zahlen? Wenn das der Vermieter (oder ises ne Eigenstumwohnung?) zahlt, würd ich in den Keller gehen.

Ich finde es im Badezimmer praktischer, dann muss ich nicht soviel laufen. Schimmelprobleme haben wir nicht.

Ich würde beides im Badezimmer aufstellen. Dagegen spricht nur die Lautstärke (was heutzutage gar kein Problem ist!!!), dafür, dass beide Geräte in der Wohnung sind. Schimmelgefahr: Quatsch! Du hast ja ein Fenster, und das machst du dann auf, wenn die Feuchtigkeit steigt. Schimmel kann auch kommen, wenn man nach dem Duschen nicht das Fenster öffnet. Keller: Wenn du die Hebelanlage nicht bezahlen musst, und gerne runter gehst, kannst du beide auch runter stellen.

Hallo mrymen

Wegen der Waschmaschine besteht keine Schimmelgefahr und beim Trockner auch nur wenn es ein Ablufttrockner ist und die Luft nicht ins Freie geblasen wird

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Stell die Geräte im Bad auf. Schimmel wegen Feuchtigkeit? Wie denn? Ihr habt bestimmt einen Gummistopfen im Wasserablauf, und wenn nicht, dass bischen Feuchte ist nicht Nennenswert. Da hast du mehr Luftfeuchtigkeit vom Händewaschen, als von der Waschmaschiene. Beim Trockner müsste man erst mal wissen, Abluft oder Kondenstrockner? Bei Abluft muss der Schlauch bzw. Dampf nach draussen geleitet werden. Bei Kondens hast du null Probleme.