Was kann man gegen Kondensation im Keller machen?
Hello,
ich habe ein Kondensationsproblem im Keller, nämlich haben viele Holzmöbel Streifen, die von unten nach oben gehen, welche von Feuchtigkeit kommen, welche von den Fliesen, die überall im Keller sind kommen. Ein Teppich von mir wurde einmal schimmlig recht schnell, weil er direkt auf den Fliesen im Keller lag. Meine Frage ist wie kann ich gezielt gegen dieses Feuchtigkeitsproblem vorgehen? In meinem Schlafzimmer im Keller herrscht oft schlechte Luft, obwohl es keinen Schimmel gibt, auch nach mehrmaligem Lüften hilft das nicht sehr. Was kann man wegen besserer Luft machen?
Danke im Voraus
3 Antworten
Hallo,
entfeuchten.
Luftentfeuchter sind wirksam, aber als einzige Lösung haben sie auf Dauer einen hohen Stromverbrauch.
Lüften. Mal ist die Außenluft effektiv trockener, ein andernmal effektiv feuchter. Das sehen wir nicht am Hygrometer, weil der Temperaturunterschied einen großen Einfluss hat.
Lösung: Lüften mit Bedarfserkennung. Entweder per Hand nach Anzeige oder vollautomatisch mit kleinem Ventilator.
Dafür gibt es die enwilec Feuchte-Controller. Sehr gute Erfahrungen. Bei manchen Handwerkern bekannt, bei anderen nicht.
Viel Erfolg!
Lüften. Zirkulation, Austausch... Ich würde niemals zum Schlafen in den Keller gehen!!
entfeuchter aufstellen und ursachen suchen