Wäsche trocknen bei geöffneten Fenstern und Heizung aufdrehen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll das denn für einen Sinn machen?

Klar, die Wäsche trocknet in Heizkörpernähe schneller, aber wenn man den Raum erhitzt und gleichzeitig duch geöffnete Fenster abkühlt, dann ist die Grundtemperatur im Raum doch auch nicht viel höher.

Besser heizen, damit alles trocknet und zum Luftaustausch ab und an Stoßlüften.

Prinzipiell stimmt beides. Bei höhrer Temperatur verdunstet das Wasser schneller aus dem Textil heraus in die Umgebungsluft in den Raum. Wenn es draussen trockener ist als im Raum und sich die Feuchtigkeit ausgleichen kann dann wird es im Raum trockener was wiederrum begünstigt, dass das Wasser aus dem Textil heraus verdunstet. Außerdem hilft Luftbewegung (Luftzug von draussen) beim Trocknen ebenfalls.

Gerade jetzt im Winter halte ich aber bei geöffnetem Fenster die Heizung anzumachen für den Unsinn des Jahrhunderts. Das trägt zum Trocknen der Wäsche meiner Meinung nach nichts bei. Vielleicht wenn du die Wäsche direkt auf den Heizkörper hängst und dann das Fenster aufmachst.

Generell sollte man nach dem Wäsche trocknen immer Lüften, ansonsten laufen die Fenster an bzw. das Zimmer wird feucht / nass. Stichwort Schimmel.

Am besten wäre es wohl die Heizung zwar aufzudrehen aber die Fenster NICHT permanent geöffnet zu haben sondern lediglich Stoßzulüften.

Das wird so oft empfohlen denn nur die warme Luft nimmt ausreichend Feuchtigkeit auf. Diese wird durch mehrmaliges Stoßlüften während des Trocknens nach draußen befördert.

nostraides
Beitragsersteller

Ein Hallo an alle Antworter/Innen. Vielen Dank für Eure Meinungen. Sie haben mir sehr geholfen, zeigen sie doch, dass ich nicht allein dieses Problem habe. Schönen Gruß.

Wir machen es so... Das Fenster wird jedoch gekippt und die Heizung voll aufgedreht, sofern Wäsche aufgehängt wird. Ja, Energieverschwendung. Aber so ist es nun mal, und es passt. Jede zweite Woche wird der Haufen Wäsche weg gewaschen und alles aufgehängt, nach zwei Tagen abgenommen. Dann wird das Fenster zu gemacht und die Heizung kühler gedreht. Warum wir das machen: Berufstätigkeit, Nachtstunden,...

Das ist so quatsch. Man heizt den Raum, wartet bis die Luft mit Wasserdampf nahezu gesättigt ist. Dann macht man Stoßlüftung, dh einmal kurz alles aufreißen und Luft austauschen. So etwa stündlich. das macht man solange bis die Wäsche trocken ist. Dauerlüften ist Energieverschwendung.

vierfarbeimer  12.01.2016, 10:49

Stündliche Stosslüftung ist übertrieben. Alle 2-3 Stunden wäre eher zu raten. In der Praxis liegt die Frequenz dann eher noch darüber.

Spezialwidde  12.01.2016, 10:50
@vierfarbeimer

Ja, kommt eben auf die Wäschemenge an, in einem Mehrparteienhaus kanns dann doch schonmal sinnvoll sein öfter zu lüften. Halt niemals ständig offen lassen!