Wärt ihr skeptisch wenn eine Person einen persönlichen Anwalt hat und dieser auch in den Kontakten ist? Ist die Person dann meistens straffällig gewesen?

10 Antworten

Also ich bin ganz sicher nicht straffällig gewesen und habe sogar mehrere Anwälte in meinen Kontakten. Und sogar einen Richter, zwei oder drei Polizisten, einen Justizbeamten...

Ach... ich habe auch sehr gesunde Zähne und dennoch drei Zahnärzte in meiner Kontaktliste.

Soll ich weitermachen?

Erstens ist es immer gut, wenn man jemanden weiß, der einem helfen kann, falls mal etwas ist und zweitens sind auch meine sämtlichen Anwälte neben ihrer fachlichen Expertise Freunde von mir und wir haben auch durchaus jenseits der beruflichen Themen miteinander zu tun.
Dass ich dann, wenn ich irgendein Problem haben sollte schon wüsste, wen ich - je nach Rechtsgebiet - anrufen würde um mir in dieser Situation fachlich beizustehen ist ja niemals schädlich.
Man ist ja mit Pech schnell mal mit einem Vorwurf konfrontiert werden oder kann in Dinge hineingeraten, die dann den Beistand eines Anwaltes erforderlich bzw. sinnvoll machen.
Ich denke da nur an den Verkehrsunfall, der ja auch fahrlässige Körperverletzung oder sogar fahrlässige Tötung - und damit ein Straftatbestand - sein kann, wenn dabei jemand auch nur eine Schramme am Bein oder gar schlimmeres hat.

Wenn du dann erst die gelben Seiten aufschlagen musst und dann hoffen darfst, in dieser Situation an einen kompetenten Anwalt zu geraten ist es ein bisschen spät. Darum lieber vorher mit dem Thema befassen und sich entsprechende Kontakte speichern. Umso besser, wenn man dann jemanden im Freundeskreis hat, der sich auskennt.

Jeder Mensch hat bzw. sollte einen Anwalt in den Kontakten haben. Außerdem gibt es noch viel mehr als bloß Strafrecht.

LordofDark1981  07.06.2024, 01:06

Besser sogar mehrere. Ein Anwalt, der heute Mietrecht, morgen Strafrecht, übermorgen Zivilrecht, tags drauf Verwaltungsrecht und am letzten Werktag Bürotag macht ist zwar breit aufgestellt, aber ein Breitensportler kann niemals die Meisterschaft erreichen.
Darum lieber für jeden relevanten Bereich einen Spezi haben.

Habe 3 und es gibt keinen Grund, dass meine Freundin davon ausgehen muss, dass ich ein Doppelleben führe, von Interpol gesucht werde oder ein Mitglied der Mafia bin 😂

einen anwalt in der kontaktliste ist basic, alles andere ist nicht akzeptabel

Es kann auch sein das diese Person als Kläger irgendwo auftrat und daher noch den Anwalt in seinen Kontakten hat (für den Fall das er diesen Dienst nochmal in Anspruch nehmen muss).

Oder sie kennen einander privat gut - so hat er direkt die Kontaktnummer (zum einen für Privates, zum anderen "für den Fall das man mal nen Anwalt braucht).

Möglicherweise ist diese Person auch einfach nur sehr vorsichtig, hat also lieber vorab schon mal nötige Ansprechpartner parat