Wärt ihr mit meinen Freunden befreundet?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Das wären keine Freunde für mich 87%
Mit denen würde ich befreundet sein 13%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Das wären keine Freunde für mich

Furchtbar.

Nobodyrotz  19.04.2023, 14:50

Danke für den Stern!

Ich wüsste nicht, wie ich abstimmen hätte sollen.

Was wahrscheinlich daran liegt, dass ich nicht weiß, warum (man sich) ich mich mit den Menschen befreundet (hat) habe und welche gemeinsamen Erlebnisse (sie miteinander) mich mit ihnen verbindet.

Es wird kaum Menschen geben, denen jegliche "negative" Eigenschaft fehlt und viele Eigenschaften bemerkt man erst mit den Jahren oder sie entwickeln sich.

Ich habe Freundinnen, die ich (w) seit ich ungefähr 20 war kenne und nun bin ich 66. Es gab Höhen und Tiefen in der Freundschaft und auch Trennungen, teils über Jahre hinweg, aber es war eine Grundliebe beiderseits vorhanden, die uns wieder zusammenführte.

Es gibt einige Eigenschaften an meinen Freundinnen, mit denen es mir schwerfällt zurechtzukommen, aber ich sehe das in erster Linie als mein Problem und so lange die Zuneigung überwiegt, gäbe es keinen Grund für mich, mich von ihnen zurückzuziehen.

Wenn ich mit den oben geschilderten Personen befreundet wäre, käme es darauf an, wie sehr ich sie mag und im Vergleich dazu, wie sehr mich ihre "negativen" Seiten stören. Ich kann mit Lügen nur schwer umgehen, aber auch dabei kommt es darauf an, worüber gelogen wird. Und darauf, ob ich die Lügen aufgrund ihrer Persönlichkeitsstruktur nachvollziehen, verstehen und tolerieren kann.

Wenn Dir die Freunde mehr Unbehagen als Freude bringen, wäre es besser, wenn Du von ihnen Abstand nehmen würdest. Das ist schon einmal klar!

Aber jede Beziehung braucht Beziehungsarbeit und es könnte ja sein, dass Du auf sie einwirken könntest. Sofern sie offen dafür wären. Durch intensive und offene Gespräche können sich Persönlichkeitsstrukturen durchaus ändern oder abmildern.

Ich kann mir vorstellen, dass Dir das jetzt nicht viel hilft. Ich wollte nur schildern, wie ich das so sehen und handhaben würde.

Im Endeffekt geht es ja nur darum, welche Eigenschaften überwiegen und wenn es die negativen sind und diese Dich so sehr stören, dann ist ein Rückzug und eine Neuorientierung zu empfehlen.
Wie immer liegt die Entscheidung schließlich an einem selbst.

Das wären keine Freunde für mich

Wenn mich Leute regelmäßig anlügen, dann kann ich ihnen nicht vertrauen und wenn ich jemandem nicht vertrauen kann, dann sehe ich denjenigen nicht als meinen Freund. Mit Nummer 2 und drei käme ich schon besser klar. Wahrscheinlich würden sie mich so nerven, dass ich nicht oft Zeit mit ihnen verbringen würde, aber eventuell könnte ich sie als Freunde sehen (dafür müsste ich sie aber näher kennen, als hier beschrieben).

Das wären keine Freunde für mich

Das sind doch keine richtigen Freunde.

BluePinkDress
Beitragsersteller

Danke für die Abstimmung! Warum glaubst du bin ich in letzter Zeit so viel am Grübeln🙈 Die waren aber nicht immer so, das kam leider alles erst mit der Zeit😅

Mit denen würde ich befreundet sein

Die Experimentsubjekte 2 und 3 wären mir wohl zu viel des Guten. Aber mit den Kandidaten 1 und 4 käm ich klar