Positiver und negativer Hedonismus?

2 Antworten

Es bedeutet, dass Du Lust, Freude nicht empfinden kannst, wenn Du nicht das Leid, die Unlust erlebt hast. Aus dem Unterschied von Freud und Leid entsteht erst die Fähigkeit, zu empfinden, was Freude und Lust sind.

Im Schlaraffenland, wo alles im Überfluss und ohne Leiden ist, müssen sich die Menschen unendlich langweilen und haben immer das gleiche Stimmungsbarometer. Insofern ist Hedonismus negativ, weil wir die Stimmungshochs nicht erleben werden, denn alles ist immer gleich.

Kurz gesagt, ohne Leid, keine Freud.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also basically sowas: "Negativ, weil man sich nur deshalb gut fühlt, weil man sich nicht schlecht fühlt"

Soll bedeuten, dass es dir nicht wirklich gut geht, sondern du deine Gefühle als "gut" empfindest, weil sie nicht "schlecht" sind.

TobiMobi12345
Beitragsersteller

Und positiv heißt dann es geht dir gut weil weil man seine gefühle als gut empfindet und sie auch gut sind