Wärmepumpentrockner wie transportieren?

Wechselfreund  14.06.2024, 15:49

Wo hast du das gelesen?

Chrissi0308
Beitragsersteller

I'm internet.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Diesen Trockner solltest du ca. 12 Stunden stehen lassen damit sich die Kühlflüssigkeit und das darin enthaltene Öl wieder im Kompressor sammeln kann.

Auslaufen wird da nichts

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Chrissi0308
Beitragsersteller

Vielen Dank. Wir haben den gestern mit 2 Mann aufrecht in die erste Etage verfrachtet(keuch🤣) werde die 12 Std abwarten und dann loslegen.

Das da Öl ausläuft wäre mir neu (das müsste dann ja offen sein).

Kann es sein, dass das Gerät wegen der Wärmepumpe (wie bei Kühlgeräten) nach Transport erst einige Zeit ruhen muss?

Chrissi0308
Beitragsersteller

Wenn Sie einen Wärmepumpentrockner besitzen, dürfen Sie diesen ausschließlich stehend und nicht liegend transportieren. Andernfalls würde das Öl aus dem Kompressor auslaufen und das Gerät zerstören.

Das steht im Internet. Finde da auch keinen weiteren Eintrag zu 😑

Das Gerät ist neu und ich möchte es durch Blödheit nicht schrotten