Transport von Klimagerät, Kippen möglich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kühlflüssigkeit befindet sich in einem geschlossenen System. Daher ist ein Transport auch liegend möglich. Nach dem Aufstellen solltest Du jedoch etwa eine Stunde warten, bevor das Gerät an die Steckdose darf. Dann ist die Kühlflüssigkeit wieder beruhigt und es entstehen keine unerwünschten Blasen im System.

Das ist ein Ammenmärchen. Kippen/Legen ist unbedenklich. Das Kühlsystem ist geschlossen und kann nicht auslaufen. Allerdings würde ich das Klimagerät nach dem Transport 15-20 Minuten stehen lassen bevor ich es wieder in Betrieb nehme.

ausläuft weiß ich nicht glaube ich nicht aber ich könnte mir vorstellen das eine luftblase wandern könnte und diese kann der Klimakompressor nicht transprotieren bzw. der wärme abtransport könnte unterbrochen werden durch eine Luftblase