darf man einen Wärmepumpentrockner direkt nach einem schrägen Transport mit einem Sackkarren benutzen?
Der Wärmepumpentrockner wurde ca. 25 Stufen mit einem Sackkarren die Treppe hoch transportiert und dann noch ca 30 Meter bis zur Wohnung schräg mit einem Sackkarren transportiert. Trockner stand ca. 15 Minuten und ich hab direkt ein nasses Handtuch rein um ihn zu testen.. Habe ein Programm gewählt das 30 Minuten trocknet ... Das Handtuch war danach nicht trocken! Jetzt habe ich angst das ich den Trockner zu früh eingeschaltet habe und er hinüber ist. Habe gelesen das man ihn nach dem Transport min 12 Stunden stehen lassen soll... Allerdings steht das nicht in der Anleitung die mitgeliefert wurde...
3 Antworten
Es ist für viele Geräte besser, wenn Sie nach einem Transport ersteinmal ruhig stehen gelassen werden. Dazu gehören alle geräte, die wie Kühlschränke oder auch Wärmepumpen ein Flüssigkeissystem haben, in der sich diese sich weiträumig verteilen kann.
Durch eine Stehzeit kann sich die Flüssigkeit wieder sammeln. 24 Stunden sind m.E. etwas großzügig bemessen, aber über Nacht sollten sie auf jeden Fall ruhen.
Da brauchst du nicht mit dem Kopf schütteln. Torfmauke hat Recht. Ein Wärmepumpentrockner hat eine Kühlflüssigkeit, die zur Aufbereitung von entstandener Luft gebraucht und zurückgeführt wird. Ich habe 2 davon in meiner Wäscherei stehen und muss es wohl wissen. Also noch mal ab in die Schule und dazu lernen.
👍🏻👏🏻 hast du denn Erfahrung mit Wärmepumpentrockner oder " denkst " du nur ?? 😕
Fassen wir es mal so: Wartet man, macht man sicher nichts falsch. Wartet man nicht und es passiert doch was, war es falsch. Passiert nichts, hat man Glück. Nun muss natürlich jeder selber wissen, wie er es gerne hätte. Als Transporteur habe ich aber darauf hingewiesen, also bin ich raus!
Ich lassen den Trockner jetzt auf jeden Fall erst mal 24 Stunden stehen.. aber was ist wenn er jetzt hinüber ist.. wer zahlt dann? Geht das auf Garantie? Ist die Lebenszeit des Trockners jetzt beeinträchtigt?
Die Lebenszeit wird davon eher nicht beeinträchtigt. Wenn nicht sofort Probleme auftreten, ist alles O.K. Es muss auch nicht unbedingt etwas passieren, die Angaben sind eher dazu da, den Hersteller und Transportfirmen abzusichern. Passiert nach einem Transport was, weil das Gerät sofort benutzt wurde, ist der Transporteur aus der Verantwortung.
Woher weißt du das so genau? Bist du Klimatechniker? Hast du Erfahrung mit dem Transport von Geräten mit Klima-Pumpe?
Noch einer, der es genau wissen will, aber nicht bis zu Ende gelesen hat. Das gibt es mehrere Quellen, aus denen ich schöpfe. Wie Du beim Besuch meines Profils gelesen hast, habe ich als Techniker in der Entwicklung und Erprobung gearbeitet, da gehört sowas zum Basiswissen. Ich habe später dann noch eine Zeit als Aushilfskraftfahrer in einer Spedition und Umzugsfirma gearbeitet, da wurde in Kursen auch Wissen vermittelt bezüglich der Güter, die nach dem Transport eine gewisse Zeit benötigen, sich zu regenerieren. Neben Kältekompressoren gehören auch Wärmepumpen dazu, da gleiche Wirkungsweise, nur andersherum. Also doppelt abgesichert, reicht das als Rechtfertigung oder muss ich noch meine Arbeitszeugnisse vorlegen, um eure Neugier hier zu befriedigen?
Das macht dem Trockner gar nichts. Wenn man Geräte im Allgemeinen vom Kalten ins warme trägt, sollte man aufgrund der Kondensbildung warten wegen der Feuchte die sich eventuell auf der Platine bildet. 30 Minuten fuer ein Handtuch schafft es auch nicht schranktrocken. Jenachdem wie voll das Teil beladen wird ist immer ein wenig klammfeuchte vorhanden. Die Laufzeit ist ansonsten trotzdem viel zu kurz
Ja darf er . Wärmepumpengeräte arbeiten fürchterlich langsam, für 4 Sauntücher darfst du 2,5 - 3 Stunden einplanen . Danach kann s sein das du noch " warm lüften " musst , um die Wäsche wirklich Schranktrocken zu bekommen . Miele ist besonders langsam ....
Gar nicht , das Teil wurde angeschlossen , auch an den Wasserablauf , los gings .
Der Elektriker sagte auch auf Nachfrage nichts von " ruhen lassen " , wie es zB bei einem Kühlschrank unabdingbar ist .
gut zu wissen.. Aber mir geht es um das Benutzen nach dem Transport.. Wie lange habt ihr gewartet als ihr das Teil zum erstem mal eingeschaltet hattet?
Hast du .... Damals .... WÄRMEPUMPENTROCKNER geliefert ?
💤