Schmaler Kondenstrocker oder Wärmenpumpen Trockner?
Ich habe eine 38 Quadratmeter kleine Wohnung. Dementsprechend auch ein kleineres Badezimmer ohne Fenster.
Aktuell habe ich ein Kondenstrockner von Miele.
Da ich alleine wohne, trockne ich einmal in der Woche. Allerdings stört mich das mittlerweile, dass es einfach viel an Volumen wegnimmt, da ich den Trockner auf der Waschmaschine gestapelt habe. Außerdem stört mich das, gerade im Sommer die heiße Luft im Badezimmer.
Daher habe ich überlegt nun den Trockner in meinem kleinen Kellerraum zu stellen.
Allerdings müsste der Trockner unter 55 cm sein in der Breite, damit er in der Türzage reinpasst.
Die Frage ist, gibt es solche schmalen Geräte? Außerdem habe ich auch was gelesen von einem Wärmepumpentrockner. Ist dieser besser zu empfehlen?
2 Antworten
Jeder Trockner hat eine Breite von 60 cm. Deswegen lass ihn einfach da stehen. Wenn es dir zu warm wird, verkaufe den und kaufe einen (Miele) Wärmpepumpentrockner. WP Trockner erwärmen den Raum nur unwesentlich
Ein Wärmepumpentrockner verbraucht nur ca die Hälfte an Strom zu einem Kondenstrockner. Bei einem Kondenstrockner werden je nach Beladung 2-5 kWh verbraucht, bei einem WP nur 1-2.
Echt? Wow.
Das ist ja ein deutlicher unterschied. Wie kommt das zu Stande weißt du das? Und danke für die ausführliche Antwort. Hat mir sehr geholfen.
Das stimmt. Weil ein Kondenstrockner die Luft aus dem Raum ansaugt, erhitzt, durch zwei Kreisläufe zieht - mit der heißen Luft die Wäsche trocknet und die warme Luft dann rauspustet. Das halt durchgehend bis er fertig ist. Deshalb wird der Raum auch warm. Beim WP ist es so, dass er nur mit der Luft arbeitet, die im Gerät ist. Diese wird erwärmt (nicht so heiß wie bei Kondens, Kondens 80-100 Grad, WP 50-70) und die halt durch Wärme und Kältekompressor zieht. So wird effizient die Wäsche getrocknet. Dafür braucht ein WP Trockner länger. Wenn ein Kondenser ca 1,5h braucht, sind es beim WP 2,5h ca.
Ich habe sogar ein passendes Gerät gefunden, was in der Türzarge passen würde. Da es erstaunlicherweise nur 50 cm in der Breite ist. Allerdings ist die Marke jetzt nicht der Kracher.
OK. OTD 7322 A2 WärmepumpentrocknerOh, das ist natürlich erstaunlich, dass der WP länger dauert und dennoch weniger verbraucht, obwohl er fast die Hälfte mehr verbraucht an der Zeit
So eine Marke würde ich nicht empfehlen. Da ein WP den Raum nicht erwärmt (oder maximal 1 Grad, ein Kondens bis zu 5-6 Grad) kann der wieder am gleichen Ort stehen. Schau mal nach einem Miele, die sind am allersparsamsten. Oder halt nach einem Bosch Serie 6 oder einem Beko HomeWhiz. WICHTIG 🚨 : Wenn der WP Trockner aufgestellt wird, muss er über Nacht unbenutzt stehen bleiben, damit sich das Kältemittel (Gas, meist Propangas) sowie das Öl in der Wärmepumpe setzen können. Liegt daran, dass die Leistungsaufnahme bei einem Kondens bei 2500-3000 Watt liegt, bei einem WP bei 700-1100 Watt
Okay, aber es liegt nicht nur wegen der Wärmeentwicklung im Badezimmer, sondern auch wegen dem Platz. Daher wäre es schon schön, wenn es so einen Trockner gibt, der unter 55 cm in der Breite ist.
Okay, allerdings die anständigen Marken haben nur 60er. Ist ja auch eine Norm.
Wärmepumpentrockner sind auf jeden Fall besser. Besonders wenn er on der Küche oder Keller steht
Es entsteht kaum Wärme gegenüber dem Kondenstrocker. Ich weißnur nicht, ob es Geräte in der Breite 55 cm überhaupt gibt.
Hat er irgendwelche Nachteile gegenüber einem Kondenstrockner zum Beispiel dass er mehr Strom verbraucht? Weil ansonsten ist das echt eine gute Lösung für die warme Luft im Raum. Gerade im kleinen Badezimmer ist das nicht so vorteilhaft.
Okay, und hab ich noch irgendwelche Nachteile oder Vorteile gegenüber einen Kondenstrockner außer dass die Luft nicht so heiß wird. Das wäre auf jeden Fall schon mal eine Lösung mit der Heißluft, denn gerade im Sommer ist es nicht so schön.