Wäre Jesus für ein AfD-Verbot?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

nein 52%
Ja 34%
etwas anderes 14%
Vielleicht 0%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
etwas anderes

Die AfD wäre für ein Jesusverbot:

Ein Flüchtling (Mt 2,13) aus dem Nahen Osten (Mt 2,1), der die Menschen danach richten will ob sie Fremdlinge aufnehmen oder nicht (Mt 25,43).

Gucknix  18.06.2024, 20:26

Wieso? Das waren Flüchtlinge, die für ihren Unterhalt nicht auf Staatsknete angewiesen waren.

BillyShears  18.06.2024, 21:00
@Gucknix

Nein, nur auf die Fürsorge der Einheimischen. Wenn Jesus sagt "ich war Fremdling, und ihr nahmt mich nicht auf", dann meint er "bei euch daheim".

Gucknix  18.06.2024, 21:01
@Anastasia65

Und die sind innerhalb des Nahen Ostens migriert - innerhalb ihres Kulturkreises - anstatt am anderen Ende der Welt ihr Kalifat oder was auch immer auszurufen.

Auch interessant:

"Jesus Sirach 11

34 Nimmst du einen Fremden bei dir auf, so wird er dir Unruhe bringen und dich in deinem eignen Haus zum Fremden machen."

Gucknix  18.06.2024, 21:10
@BillyShears

Das finde ich gut von Dir, daß Du Flüchtlinge bei Dir aufgenommen hast zu Hause. Im übrigen ist es reine Spekulation von Dir, daß die Familie sich bei Einheimischen durchgeschnorrt hat.

BillyShears  18.06.2024, 22:34
@Gucknix
Das finde ich gut von Dir, daß Du Flüchtlinge bei Dir aufgenommen hast zu Hause.

Hab ich nicht für dich gemacht.

Im übrigen ist es reine Spekulation von Dir, daß die Familie sich bei Einheimischen durchgeschnorrt hat.

Worauf basiert deine Vermutung?

Und die sind innerhalb des Nahen Ostens migriert - innerhalb ihres Kulturkreises - anstatt am anderen Ende der Welt ihr Kalifat oder was auch immer auszurufen.

Wie ich geschrieben habe 👇

Die AfD wäre für ein Jesusverbot
Gucknix  18.06.2024, 23:05
@BillyShears

"Hab ich nicht für dich gemacht." - wie, machst Du das etwa nicht mehr? Jetzt bin ich aber enttäuscht.

"Worauf basiert deine Vermutung?" - von "Fürsorge der Einheimischen" finde ich nichts entsprechendes in der besagten Geschichte. Kannst ja mal die Textstelle mitteilen, ich vermute es ist reine Spekulation von Dir.

"Wie ich geschrieben habe" - nö.

etwas anderes

Dem sind politische Parteien so was von egal.

Wenn Du das nicht glaubst, guck Dir Life of Brian an.

renewalter  18.06.2024, 20:38

Jesus hätte den Islam zur Gänze für obsolet erklärt, da er die ewige Erlösung für uns Sünder vollbracht hat. Die Muslime bleiben in ihren Sünden, da Gott sie ohne Jesu Sündenvergebung nicht leben lassen wird.

Johannesvd  19.06.2024, 13:20
@renewalter

Das ist deine Erzählung und auch dein Gericht. Wenn du nicht ernsthaft andere Religionen geprüft hast, wenn du noch nicht aus neuem Geboren bist.... ,

sprichst du dir darin deinen Tod zu.

Jeder Mensch hat die selbe Möglichkeit ins Himmelreich einzugehen, in deiner Erzählung geht sich solches nicht aus, und vorallem ist es keine Frohe Botschaft, also muss dir klar sein dass du Jesus hier ablehnt indem du Drihbotschaften abstatt Fohbotschaften suchst.

Dass der darin gezeichnete Gott ein Advokat ist scheint dir auch nicht einzuleuchten.

Gott sieht jedenfalls in die Herzen und dass du dir hier solch Hochmut gegenüber Muslime zuspricht dass du dich Angenommen weiss, und viele Nächsten als Verloren zeigt mir auch nichts auf was irgend etwas mit Jesus zu tun hat.

Ohne Liebe wäre alles nichts!

nein

Glaub ich nicht, denn (1.) ist sie gegen Islamisierung und (2.) eine von derzeit zwei Friedensparteien. Dass einige führende Mitglieder unmöglich sind und die Partei marktanbeterische Züge an sich hat, hätte ihn wohl nicht gestört.

Nazis haben Deutschland seinerzeit gegen Russland (bzw. die Sowjetunion) "kriegstüchtig" gemacht.

aberli
Beitragsersteller

Aber jesus war schon kritisch gegen händler

Dann ging Jesus in den Tempel, jagte alle Händler und Käufer hinaus, stieß die Tische der Geldwechsler und die Stände der Taubenverkäufer um 13 und rief ihnen zu: »Ihr wisst doch, was Gott in der Heiligen Schrift sagt: ›Mein Haus soll ein Ort des Gebets sein‹, ihr aber macht eine Räuberhöhle daraus!
Fantho  18.06.2024, 20:28
@aberli

Nicht gegen Händler per se, sondern gegen die Aktionen jener Händler, in einem geweihten Tempel Geschäfte zu machen - das ist ein Unterschied!

Gruß Fantho

nein

Kann ich mir nicht vorstellen. Jesus war nie dafür, die Meinungsfreiheit der Menschen so einzuschränken, dass eine Partei verboten wird, nur weil sie die Opposition bildet.

Versteht mich nicht falsch, ich bin auch kein Fan der AfD, aber sie zu verbieten würde einen Schritt zu weit gehen.

Ja

Bin zwar keine Christin aber dennoch ist es ja wohl bekannt dass Jesus selber nicht weiß war. Außerdem liebt Gott uns ja alle so wie wir sind. Und ich kann mich nicht vorstellen dass ein Jesus die N4z1s unterstützen würde..

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung