Wäre es unmoralisch und juristisch verboten das Klima zu beeinflussen um gegen die Überbevölkerung auf der Erde vorzugehen?

3 Antworten

Das Problem mit der (menschlichen) Überbevölkerung des Planeten wird durch die Evolution ohnehin gelöst werden - ob auf mehr oder weniger "angenehme" Weise, können wir durch unsere Aktivitäten kommender Jahrzehnte eventuell noch ein wenig beeinflussen. Wie "moralisch" und "juristisch korrekt" das im Einzelnen ablaufen wird, mögen künftige Generationen beurteilen, falls ihnen dann noch daran liegt.

Es gibt viele Dinge die Unmoralisch aber nicht verboten sind. Andererseits gibt es viele Dinge die Verboten sind , jedoch nicht unmoralisch.

Dann ist Moral auch noch vom Gesellschaftsbild abhängig.

Und die Justiz ist auch in jedem Land anders.

Außerdem beinflussen wir das Klima ja schon seit 150 Jahren massiv.

Da Moral wohl Auslegungssache ist, weil dieser Begriff von vielen in ganz anderen Grenzen gedeutet wird, erscheint mir die Beantwortung eher schwierig.

Juristisch? Das ist auch Auslegungssache aber in engeren Rahmen. Dummerweise kann dieser auch geändert werden.