Wäre es rein theoretisch machbar, auf einem Supermarkt-Parkplatz das Anfahren zu lernen?

7 Antworten

Darauf antworte ich mal mit einem klaren Jein 😀

Der Supermarktparkplatz ist Privatgrund - daher greift keine StVO und kein Fahrerlaubnisgebot, wenn der Parkplatz irgendwie abgesperrt ist, was aber bei den meisten kritisch ist. Daher kann und wird dann der Eigentümer was dagegen haben und es deshalb Ärger geben. Passiert zwar selten und eher dann, wenn Leute Driftversuche oder solchen Unsinn machen, aber das Risiko besteht dennoch. Ich bezweifle zwar, dass man dir wegen Anfahrversuchen einen Strick drehen wird, aber das Risiko besteht.

Bei öffentlich komplett frei befahrbaren Parkplätzen kannst du dazu noch Probleme wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis kriegen.
Daher wäre der Verkehrsübungsplatz die bessere Wahl, denn dafür sind sie da - und manche bieten auch die Möglichkeit, gleich das Anfahren am Berg und so zu lernen. Die Möglichkeit bietet dir kaum ein Supermarktparkplatz. Und du bist rechtlich auch sicher.

Nein, verboten.

Theoretisch wäre es möglich. Machen auch viele. Und ich denke mir mal, die Polizei drückt da auch ein Auge zu, obwohl es verboten ist.

Ein Verkehrsübungsplatz wäre die bessere Wahl.

Lexa1  04.09.2022, 11:26

dort wird auch oft einparken geübt, weil ja meist Markierungen vorhanden sind.

Lexa1  04.09.2022, 11:39
@MaxMusterman249

Das weiß ich. Habe es auch geschrieben. Aber auf den Parkplätzen bei uns in der Umgebung ist sonntags oder feiertags immer was los. Da werden regelmäßig Übungen gemacht. Sieht man halt. Und die Polizei fährt vorbei und denkt sich wahrscheinlich ihr Teil. Bei einem Unfall kann es natürlich zu Problemen mit der Versicherung kommen. Muss aber jeder selbst wissen.

Nein. Auf einem normalen Parkplatz ist das fahren ohne Fahrerlaubnis.

Das wäre nur zulässig, wenn der Eigentümer damit einverstanden ist und der Parkplatz abgesperrt ist, ansonsten gelten Supermarktparkplätze als öffentlicher Verkehrsraum.