Wäre es möglich alle Bakterien auf der Welt zu töten?

10 Antworten

Wenn du alle Bakterien töten würdest, wärst du tot. Die überwiegende Mehrzahl der Bakterien macht dich nicht krank, sondern ist gut für dich. Du schleppst rund 1.5 kg an Darmbakterien mit dir herum, die du zum Überleben brauchst. Sie schützen dich vor krank machenden Keimen, helfen dir bei der Verdauung und produzieren überlebenswichtige Vitamine. Auch auf deiner Haut leben unzählige gute Bakterien.

Ohne Bakterien würdest du auch alle Pflanzen auf der Erde vernichten und damit deine Ernährungsgrundlage zerstören. Denn so gut wie alle Pflanzen leben in irgendeiner Weise in Symbiose mit Bakterien, z. B. die Schmetterlingsblütler, die in Symbiose mit Knöllchenbakterien leben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Das geht nicht - zum Glück, denn dann wären wir alle tot, was meinst Du, welche Unmengen an Bakterien in Deinem Körper beispielsweise für die Verdauung sorgen? Und Bakterien brauchen wir auch für Zersetzungsprozesse, Biomüll wie Pflanzenreste würden sonst nicht mehr verarbeitet etc. pp. - bei Tieren jeglicher Art sind auch Bakterien bei der Verdauung beteiligt.

Das wäre insofern nicht gut da es auch sehr nützliche Bakterien gibt. Diese leben im Verdauungstrakt und helfen Deine Nahrung im Darm für Deinen Körper vorzuverdauen.Was die Krankheitserreger betriftt wäre es natürlich gut wenn diese vernichtet würden.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Alle mehrzelligen Lebewesen nutzen Bakterien für verschiedene lebensnotwendige Funktionen.

Das fängt schon mit den Bakterien an, die im Boden Pflanzenteile in Humus verwandeln, der für das Wachstum von Pflanzen notwendig ist.

Oder denk an das Bakterium Escherichia Coli, das im Darm von Säugetieren und Reptilien die Nährstoffe aus der Nahrung für den Körper verwertbar macht.

Auch Bier, Wein und sogar Brot würde es nicht geben, weil Bakterien wie z.B. Hefe den Zucker in Alkohol verwandeln bzw. durch die Abgabe von CO2 den Teig luftig macht und aufgehen lässt.

Es gibt nützliche und auch gefährliche Bakterien. Meist sind nützliche Bakterien an der falschen Stelle schädlich oder gefährlich. Andere Bakterien sind gefährlich, sind aber trotzdem lebensnotwendig.

Wenn man alle Bakterien auf dem Planeten ausrotten würde, würde man das Leben an sich ausrotten.

Hallo behance!

Dann bist du auch tot. Bakterien - gute - sind für uns lebenswichtig. Wir haben etwa 40 Billionen Bakterien und die machen rund 2 kg unseres Körpergewichts aus, etwa 1 kg alleine im Darm

Leider lassen sich nicht alle schädlichen Bakterien einfach so ausrotten. Wir haben sogar das Problem , dass sich immer häufiger Resistenzen gegen Antibiotika entwickeln. Alleine durch den klassischen Krankenhaus - Keim MRSA ( Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus ) sterben in Deutschland wesentlich mehr Menschen als durch Unfälle

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.