Kann man Schweißgeruch durch UV-Licht oder ähnliches verhindern? Bakterien durch UV-Licht töten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich reinige mein Poolwasser mit einer UVC Anlage. Ganz ohne Chemie und ohne schädliche NEbenwirkungen. Das einzige was man dafür benötigt ist eine UV LAmpe und Strom die durch 'PV Energie gewonnen wird.

Umweltfreundlich und einfach nur perfekt

vernichtet 99,8 % aller Viren Bakterien und Mikroorganismen.

.... und alles was so erfolgreich tötet, schadet auch DIR

UVC Luftreiniger müssen ferngehalten werden von Augen und von der Haut.

https://www.vzhh.de/themen/coronavirus/wie-sinnvoll-sind-luftreiniger

jjg199
Beitragsersteller

Vielen Dank!

nun gut, danach sind se tot, und anschließend gibts einfach neue :( das schwitzen hört ja nicht auf.. wertlos. Einfaches waschen hat genau denselben Effekt.

jjg199
Beitragsersteller

ist aber zeitintensiver

So starkes UV-Licht das Bakterien tötet, ist definitiv auch schädlich für die Haut. Da ist dann Geruch dein geringstes Problem.

jjg199
Beitragsersteller

Aber das bedeutet ich könnte z.B. um Geruchsentwicklung an meinen Klamotten oder im Müll vorzubeugen eine UV Lampe in den Mülleimer oder meinen Schrank einbauen?

Könnten sie mir bitte kurz erklären um was für Bakterien es sich handelt und warum sie durch UV-Licht sterben? Bzw. was für UV-Licht dafür benötigt wird? (ich bin leider nicht sehr in Physik bewandert, aber ich vermute die Abtötung von Bakterien hängt mit der Wellenlänge zusammen oder gibt es einen anderen Grund dessen ich mir nicht bewusst bin?)

Fuchssprung  12.01.2021, 20:36
@jjg199

Nein, kann ich nicht. Ich weiß nur, dass UV Licht sehr schädlich für die Haut sein kann.