Wäre es kontraproduktiv eine muskelgruppe täglich zu trainieren?

2 Antworten

Kurzfristig um Spaß zu haben kann man das machen, aber langfristig eher nicht.

Der Bizeps wird beim Rückentraining schon mit benutzt und braucht dann nur noch relativ wenig um den Wachstumsreiz zu bekommen. Wenn du den isolierst, passiert da halt nicht viel mehr. Da du den trainiert hast wirst du eventuell später Probleme im Rückentraining bekommen, wenn dein Bizeps nicht ausreichend regeneriert ist etc.

Und schon ist wieder das nächste Training dran. Mal 1-2 Wochen experimentieren ok. Langfristig eher nichts.

Konzentration auf die großen Muskelgruppen macht dagegen Sinn

Ja, das wäre nicht so gut eine Muskelgruppe jeden Tag zu trainieren. Weil die kleinen Muskelfasern reißen beim Training und wachsen stärker und größer wieder zusammen. Würdest du jeden Tag die gleichen Muskeln trainieren, so würdest du der Muskelgruppe keine Zeit für ausreichend Ruhe zur Regeneration geben. Das würde erstmal den Muskel möglicherweise abbauen bzw. dich anfälliger für Verletzungen machen.