Wäre es für Ostdeutschland besser wenn es nur ein Bundesland wäre?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

3 Antworten

Nein

Für Mecklenburg-Vorpommern wäre eine Fusion mit Schleswig-Holstein viel sinniger! Die haben mehr gemeinsame Interessen als MV und beispielsweise Sachsen!

Militech
Beitragsersteller

xD

Ja

Besser wäre es alle Bundesländer abzuschaffen. Dann hätten wir wenigstens Bundesweit gleiche Gesetze wie es in einem demokratischen Staat eigentlich sein sollte. Stattdessen leben wir gesetzesmäßig immer noch in einer Kleinstaaterei wie im Mittelalter mit einem Wirrwarr von unterschiedlichen Gesetzesauslegungen.

Nein

Ich sehe keinen Vorteil, nur erstmal einen großen Nachteil!

Im Bundesrat hätten sie dann nur 6 Stimmen. So sind es 19!

Ansonsten wird durch die Zusammenlegung kein Problem gelöst.

Militech
Beitragsersteller

Ist wie bei Kindern sie brauchen vielleicht mehr Verantwortung um sich selbst zu organisieren

Militech
Beitragsersteller
@Spikeman197

Die Kausalität hinter der Vereinigung wird sicherlich auch eine Rolle spielen

Militech
Beitragsersteller

Vielleicht ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl und dadurch ein engeres Gefühl der Verbundenheit mit Westdeutschland?

Spikeman197  28.07.2023, 00:16
@Militech

hmm, bei jeder Statistik, egal ob auf Landes, oder ggf. BezirksEbene, sieht man die alte Grenze bei einer KartenDarstellung! Unterschiede zw. West und Ost und Gemeinsamkeiten innerhalb des Ostens, aber auch des Westens sind auch nach ü30 Jahren riesig!

Militech
Beitragsersteller
@Spikeman197

Vielleicht sehen sie sich trotzdem irgendwie zu förderal