Wäre es eine Veränderung für jemanden, der seit seiner Geburt nur mit einem Auge sieht, wenn er plötzlich die Fähigkeit erhält, beidäugig zu sehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es würde mir sehr viel Selbstbewusstsein geben, wenn ich mal mit beiden Augen sehen könnte.. Ja; das wäre eine riesige Veränderung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheAric
Beitragsersteller

Hast du eine Amblyopie? Bei welchem Wert liegt dein schielendes Auge?

Fe4pe  30.07.2024, 19:07
@TheAric

Keine Ahnung welchen Wert das hat. Es sieht alles extrem verschwommen und stark abgedunkelt; Also quasi nur ganz grobe umrisse sehe ich, wenn jemand vom links auf mich zu kommt. Ist das bei dir auch so? Es ist eine „Narbe auf der schärfsten Stelle des Sehens“.

TheAric
Beitragsersteller
@Fe4pe

Vor einer Woche habe ich jemanden kennengelernt, der sein ganzes Leben bloß mit einem Auge sehen kann. Er ist funktionell Einäugig. Dabei konnte man einen Wert von 0.2 - 0.3 ermitteln. Er kann mit links nicht lesen oder schreiben. Er erkennt dabei aber noch ganz schwach Menschen. Sein normales Auge, kann dabei alles.

Fe4pe  30.07.2024, 20:19
@TheAric

Ja so sind meine auch.. Das ist sehr belastend für mich :/

wenn das ab Geburt so ist, dann haben sich die dafür zuständigen Nerven sehr einseitig entwickelt. Es wäre nicht mal sicher, ob das nicht funktionierende Auge überhaupt noch "angeschlossen" ist.

Es wäre ein längere schwierige Lernphase notwendig, um die Bilder der beiden Augen zusammen zu integrieren, und ich habe Zweifel, ob das überhaupt noch möglich ist. In welchem Alter ist es denn ?

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich denke, das wäre eine massive Veränderung - nur das Sehen mit zwei Augen ermöglicht räumliches Sehen; wenn plötzlich ein zweites Auge zur Verfügung stünde, wäre plötzlich räumliche Wahrnehmung möglich, die sicherlich aber erst einmal antrainiert werden müsste…

Schließ ein Auge, seh was dir fehlt und öffne es dann wieder. Das ist die Veränderung. Mit einem Auge sieht man bereits relativ viel...

Fe4pe  30.07.2024, 17:02

… Aber du hast vergessen, dass man mit dem kaputten Auge schielt und es weiter zu ist als das gesunde. Also sieht man auf Bildern (Und im echten Leben für die anderen) nicht so aus wie ihr Normalen. Das ist echt hart!