Wäre eine Art Social Credit System auch in Deutschland möglich?
Ich fände sowas garnicht so übel, dann werden endlich die bestraft, die sich wirklich daneben benehmen und die belohnt, die sich vernünftig verhalten.
6 Antworten
Im Grunde haben wir sowas schon.
- Der Schufa-Score entscheidet ob du eine Mietwohnung oder einen Kredit bekommst
- Dein Führungszeugnis entscheidet darüber ob du einige Jobs oder eine kleinen Waffenschein bekommst
- Und wenn es noch strenger ist, wirst du noch sicherheitsüberprüft
Der SCHUFA Score der unter anderem von der Wohngegend abhängt hat jedoch bei den Bonitätsprüfungen nur eine zweitrangige Bedeutung. Man wird meines Wissens nicht zwangsläufig von Krediten ausgeschlossen weil man zum Beispiel an einem bestimmtem Ort wohnt.
In China kriegt man bei mangelndem Social Score nicht einmal mehr Flugtickets. Ich vermute, dass dieser Score vor allem politische Linientreue bewertet!
Der Punkt ist: niemand weiß wie der Score berechnet wird (und somit auch nicht was man genau tun muss um ihn zu verbessern).
Auch dass der Wohnort dabei eine Rolle spielt ist nur eine Vermutung, wenn auch eine begründete.
Fakt ist: mit einem schlechten Score bekommst du keinen Mietvertrag (außer vielleicht in Gegenden wo niemand wohnen will) und auch ein Kredit wird mindestens schwierig.
Die Parameter des Scores müssten ja in dem Programm zur Scoreberechnung stecken. Ich würde diesbezüglich bei der SCHUFA nachfragen. Das sollte nicht der Geheimhaltung unterliegen.
DOCH!
Das unterliegt eben der Geheimhaltung! -Das ist ja genau das Problem!
Es gab bereits Versuche die Schufa gerichtlich zu zwingen den Algorithmus offen zu legen. Das ist aber gescheitert.
Danach gab es Versuche den Algorithmus reverse zu engineeren. Was daraus geworden ist weiß ich nicht.
Bemerkenswert ist noch, dass dieser Score in den Schufa Selbstauskünften garnicht enthalten ist. Wahrscheinlich wird er nur bankintern verwendet! Das Vermieter den Score bekommen scheint mir unwahrscheinlich wenn nicht einmal der Bewertete selber ihn kennt und wenn Nicht-Banker den nicht entschlüsseln könnten dann nutzt ihnen das ja auch nicht.
Der ist in den Selbstauskünften enthalten.
Das ist ein Prozentsatz zwischen 0 und 100 %
Im Übrigen wird aus diesem Score ja die Bewertung der Schufa generiert. Und darauf kommt es ja an.
Und hier haben wir das Problem, dass eine privatwirtschaftliche Institution nach intransparenten Kriterien letztlich über deinen sozialen Status entscheiden.
Wir sind also gar nicht so weit weg von China!
hab das noch nie in Selbstauskünften gefunden. Und was für einen Score sollte zum Beispiel jemand haben der bei der Schufa null Vermerke hat?
Da kannst Du auch nur dafür sein, weil Du die besseren Lebensbedingungen hast, als Mitmenschen.
Was kann ein Mensch dafür, wenn er in eine Familie hineinwächst, wo der Vater Alkoholiker ist und die Mutter ständig mit Depressionen kämpft. Wo ein Jugendlicher ständig darum kämpfen muss, dass er überleben kann. Wo er, zum Beispiel im Haus wo er wohnt, lernt, dass man nur mit Gewalt zu seinen Rechten kommt.
So ein Social Credit System ist deshalb unfair. Es bildet zudem Personen nicht richtig in ihrem Verhalten ab. Ich habe mit Menschen auf der Strasse gearbeitet. Dort habe ich soziale und mitmenschlichere Leute erlebt, als im Durchschnitt der Bevölkerung.
Mehr mehr sollte man auf Projekte bauen, wie sie Tobias Merckle macht. Zum Beispiel ein Strafverbüssung ohne Gitter und Mauern. Wo Täter intensiv an ihrer Persönlichkeit arbeiten. Buch dazu:
Jeder verdient eine zweite ChanceIch finde das auch super. So könnte man die reisefreiheit der klimaklebenden einschränken.
möglich aber auch wünschenswert? Wenn man die bayrische Polizei fragt sicher!
Bayern gilt generell als besonders rabiat was "Inneres" betrifft. Man fragt sich warum.
Willst du dich im hohen Alter wirklich noch erziehen lassen? Das ist nichts anderes als Bevormundung, weiter nichts.
Das Problem bei dem China Score ist jedoch da, dass dieser nicht transparent ist.