Wäre ein Schulwechsel die richtige Lösung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nun überlege ich mir ob ich nicht die Schule wechseln soll, da ich mich an der anderen Schule ziemlich unwohl fühle.

.

Die erste Frage muss sein, ob das überhaupt möglich ist.

Die sozialwissenschaftlichen Gymnasien sind in der Regel "überbucht", d.h. es gibt mehr Bewerber als Plätze. Vermutlich sind also sowieso alle Schulplätze voll. Einen Anspruch auf Aufnahme gibt es ebenfalls nicht.

Zudem: Es mag sein, dass auf der anderen Seite das Gras grüner erscheint - das ist es meistens allerdings nicht. Ein Schulwechsel nach so wenigen Wochen wäre nur eine erneute Eingewöhnung und Umstellung. Neue Klasse, neue Schule, neue Lehrer, ein anderes Umfeld.

ich denke du solltest noch etwas Geduld haben. In deine jetzige Schule musst du dich ja erst einmal hineinfinden. Suche doch auch mal Kontakt zu den anderen Klassen. Wenn es irgendwann gar nicht mehr geht, ist ein Schulwechsel in Betracht zu ziehen. Vorerst würde ich mich an deiner Stelle jedoch noch gedulden

Red halt mal mit deinen Eltern ob das geht.

Es klingt in Deinem Fall ganz sinnvoll die Schule zu wechseln. Aber ich weiss nicht ob es so einfach möglich ist.

Willst du erneut mit deiner Schulangst kämpfen müssen? Bleibe da wo du bist das ist in jedem Falle besser für dich.