Wäre ein gewaltsamer Protest moralisch okay, wenn Höcke die Macht ergreift?

10 Antworten

Kommt auf die Gesamtumstände an. Sollte er regulär zum MP gewählt werden, ist es erst mal normale Demokratie.

Die Frage ist, was du unter Machtmissbrauch dann verstehst bzw. welches Szenario das wäre. Es gibt in der Tat die Möglichkeit, entsprechend auch ggf. gewaltsam zu protestieren. Das Grundgesetz erlaubt es dir, allerdings in einem sehr engen Rahmen.

Art. 20 GG Absatz 4 erlaubt es dir. Unter dem Stichwort findest du auch Szenarien, in denen es für Verfassungsrechtler OK ist. Wenn beispielsweise von Höcke mittels Putsch eine legitimierte Regierung beseitigt wird, kannst du auch bewaffnet Widerstand leisten.

Nein was kann die Polizei dafür? Und nich steht ihm da viel im Weg irgendwas schlimmes umsetzen zu können wenn er an die Macht kommt wird er 5 Jahre regieren das Bundesland komplett gegen die Wand fahren und dann ist er weg.

Wäre es moralisch okay gewaltsam zu protestieren, wenn Höcke die Macht in Thüringen erhält und dort quasi seine Macht missbraucht .

Besser wir Demokraten protestieren, bevor die regieren! => Das nenne ich echte Demokratie!

Solange er nicht gegen die verfassungsmäßige Grundordnung verstößt nicht. Sollte er das tun gäbe es mildere Mittel wie z.B. das Bundesverfassungsgericht, die man ergreifen könnte, bevor man den Knüppel aus dem Sack holt.

Moral ist egal. Es ist ein Spiel

Sie ist nur dann wichtig, wenn sie zum zug passt