Während des Studiums allein wohnen und alles ohne Schulden finanzieren?

Gerhart  26.03.2022, 07:02

Finanzielle Unterstützung der Eltern? BaföG?

Rene99658
Beitragsersteller

Ich habe schon alles erklärt , meine Eltern können mich nicht helfen, und hochwährscheinlich werde ich kein bafög bekommen

2 Antworten

Du darfst bis zu 20 Stunden PRO WOCHE arbeiten. Dazu zählt aber auch das Wochenende. Sonst bist du nicht mehr hauptsächlich Student. Das wissen die Unternehmer aber auch.

Wohngeld steht nicht zur Debatte, das ist aufstockend gedacht wenn man hauptberuflich arbeitet. Bafög eventuell, je nach Elterneinkommen. Kindergeld kommt beim Erststudium bis 25 Jahren auch noch drauf.

Bafög + Kindergeld + 450 € Job sollte in den meisten Fällen reichen, wenn man keine großen Sprünge macht.

Rene99658
Beitragsersteller

Was bedeutet es für das wohngeld ? Soviel ich weiß auch studenten können wohngeld bekommen , wenn sie kein bafög mehr bekommen könnten

SlightlyAnnoyed  25.03.2022, 19:29
@Rene99658

Nur, wenn sie ein entsprechendes Einkommen haben. Allerdings wird hier dann meist ein Ablehnungsbescheid vom BAföG gefordert. In diesem ist dann ja der Unterhaltsanspruch an die Eltern aufgeführt. In der Regel verweigert das Wohngeldamt dann die Zahlung mit Hinweis auf die Unterhaltspflicht der Eltern.

Rene99658
Beitragsersteller
@SlightlyAnnoyed

Ja ich wusste schon , dass eine Ablehnung vom bafög bestehen musste , aber wenn zb. Mein Vater zu wenig verdient , um mich zu unterstütze ? Welche wäre eine Lösung?

Rene99658
Beitragsersteller
@SlightlyAnnoyed

Ja , aber wegen eines fachrichtungswechsel ich kann das nicht mehr bekommen