kaution zu teuer?

4 Antworten

Ich würde der Sperrmüllbude eine Chance geben, mit dem Vermieter einen Termin vereinbaren und die Sachen erst in die eine, dann in die andere Ecke schaffen und mir anschauen, was drunter ist.

Für "echte Schäden" (Schimmel, Wasserschäden, kaputter Fußboden usw.) ist ohnehin der Vermieter zuständig, Kleinkram (Bohrlöcher zuspachteln, Wände streichen, mit Flüssigrauhfaser nachbessern usw.) kann man für kleines Geld selbst übernehmen.

Und wer weiß, vielleicht kannst du einen Teil der Altlasten sogar recyclen oder weiterverkaufen...??

Manche Vermieter sind großzügig und willigen ein, dass die Kaution in Raten gezahlt werden kann. Aber vermutlich benötigst du dafür zusätzlich eine sogenannte Elternbürgschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite an einer Universität, habe Familie und Tiere.

Zieh ins Studentenwohnheim. Da ist die Kaution deutlich niedriger und auch die Mieten.

Du kannst das in höchstens drei Raten zahlen. Oder eine Kautionsversicherung anbieten. Aber letzteres kosten halt nochmal Geld.