Während der Massephase Fett geworden?

4 Antworten

In 3-4 Monaten schaffst du dir keine 15-16-17 Kilo Muskeln drauf, deine Befürchtung entspricht in jedem Falle der Realität.

Lass es mal 1-2 Kilo schöne Muskelmasse im Monat sein, das ist aber auch schon sehr hoch gegriffen.

Eat Clean, Train Hard, dann klappt das auch ohne Fett.

Ähm... du hast aber schon mitbekommen, dass es bei der Massephase nicht darum geht, möglichst viel Gewicht zuzulegen?

Der Körper kann mit einem bestimmten Tempo (in kg pro Monat) Muskeln aufbauen. Dafür braucht er eine gewisse Menge Extra-Energie. Die stellt man dem Körper in der Massephase zur Verfügung.

Wenn du dem Körper noch mehr Energie gibst, kann er deswegen nicht mehr Muskeln aufbauen. Also ist das erstmal Energie, die er nicht braucht. Was macht der Körper mit Energie, die er bekommt und gerade nicht braucht? Richtig, einlagern.

Frage wie man das erstmal unterscheiden kann ob das Fett oder Muskeln sind

Guck dich im Spiegel an! Hast du einen Bauch und Hüftspeck bekommen? Oder sind deine Muskeln, wenn du sie anspannst, größer geworden?

Genauen Aufschluss gibt natürlich eine Körperanalyse (Körperfettwaage). Dafür muss man aber wissen, wie der Zustand vor der Massephase war.

ob man verhindern kann dass auch Fett entsteht

Natürlich! Dem Körper nicht mehr Energie zuführen, als er braucht um Muskeln aufzubauen.

---

Persönliche Meinung: Wenn du in drei Monaten 15 kg zugenommen hast, also 5 kg pro Monat, dann waren davon maximal 2 kg pro Monat Muskelmasse, und die restlichen 9 kg sind Fett. Oder alternativ: Du hast ein verdammt heftiges Zeug geschluckt (Anabolika und so).

ozz667  08.10.2019, 21:31

Gut erklärt.

Einen Einwand habe ich.

Genauen Aufschluss gibt natürlich eine Körperanalyse (Körperfettwaage).

Körperfettwaagen sind extrem unzuverlässig. Auch die richtig teuren. Das liegt daran, dass die den Körperfettanteil über den Wassranteil bestimmen. Der Wassranteil kann aber extrem schwanken. Meiner Meinung nach ist der Spiegel wesentlich zuverlässiger. Vor allem in Kombination mit einem Maßband.

habe ich so ein bisschen die Befürchtung dass sich größtenteils noch Fett zugenommen habe

Alter! 😲

In 2-3 Monaten hast du unter optimalen Umständen vielleicht 3kg Muskeln aufgebaut. Also, 4kg Gewichtszunahme wären OK. Aber du hast locker 12-15kg Fett zugelegt.

Unterscheiden kannst du Muskeln und Fett ganz einfach. Muskeln kannst du anspannen.

Und, wenn du an einer beliebigen Körperstelle die Haut greifst. Der Wulst, den du zwischen den Fingern hast. Das ist Fett.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

tja, die zusätzlichen Kalorien wollen lieber als Fett anstatt Muskeln gespeichert werden, was für ein Zufall...