Während Abitur auswandern?

Gehe derzeit in Sachsen zur Schule

6 Antworten

Ich gehe davon aus, dass der Wohnsitz für solche Prüfungen nicht vorgeschrieben ist. (Müsst man in der jeweiligen Landesschulordnung nachschauen). Damit kannst Du also wohnen, wo Du bist.

stufix2000  06.02.2023, 19:49

Genau das ist der Punkt. Er ist vorgeschrieben.

Um zum Abitur zugelassen zu werden, musst du deinen Wohnsitz in Deutschland haben.

https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/12517-Schulordnung-Gymnasien-Abiturpruefung#p46

Bist du nicht gemeldet, kannst du dein Abitur nicht machen. Wenn du umziehen willst, musst du das auf jeden Fall vorher besprechen.

RG8wasTaken
Beitragsersteller

Vielleicht bin ich hier gerade verloren, aber ich finde dort nix zum Wohnsitz. Vielleicht habe ich es einfach überlesen, kannst du evt Paragraph und Absatz (& Satz) nennen? Danke!

stufix2000  06.02.2023, 20:19
@RG8wasTaken

Zur Abiturprüfung für Schulfremde ist auf Antrag zuzulassen, wer

mit seiner Hauptwohnung im Freistaat Sachsen gemeldet ist,

RG8wasTaken
Beitragsersteller
@stufix2000

Das ist aber nicht der Paragraf den du geschickt hast. Kannst du mir den bitte nennen?

stufix2000  06.02.2023, 20:27
@RG8wasTaken

Abschnitt 10 / 69

Mit Verlaub, das ist ein doofer Link. Am Handy kann ich das nicht besser bezeichnen.
Bevor du umziehst, bespreche dich mit deiner Schulleitung

RG8wasTaken
Beitragsersteller
@stufix2000

Ja, habs jetzt gefunden. Danke dir :)
Der Artikel scheint sich jedoch nur auf Schulfremde zu beziehen, ich weiß nicht genau ob ich dann als ein solcher zählen würde.

Ich werde mich definitiv noch mit der Schulleitung absprechen, danke dir für deine Hilfe! :D

Wenn du auswanderst, hast du ja immer noch die deutsche Staatsbürgerschaft. Dennoch würde ich das mit deinem Sekretariat und auch dem Prüfungsausschuss absprechen, irgendwo kann dazu immer was im Landesgesetz oder der Schulordnung stehen.

Man kann ja nie wissen, wann die nächste Prüfung statt findet. Es wäre echt ärgerlich, wenn du mitten im Urlaub ein Termin zur Prüfung hast, wo diese ausgerechnet in deiner Reisezeit statt findet.

RG8wasTaken
Beitragsersteller

Ich mache keinen Urlaub, ich will meinen Hauptwohnsitz ins Ausland verlegen

Mach doch erstmal dein Abi und wandere dann aus oder wechsel die Schule. Alles andere ist doch Nonsens!

RG8wasTaken
Beitragsersteller

Das geht leider nicht