Schule beenden mit schulische Teil des Fachabitur?

5 Antworten

Ich würde dir dringend empfehlen, das Jahr zu wiederholen, wenn auch nur die geringste Chance besteht, dass du nächstes Jahr deinen Abschluss schaffst. Eine meiner Mitschülerinnen hat das gemacht und ist jetzt Bauingenieurin mit einem guten Job im Bauamt.

Sonst such dir ein Praktikum, das dein Fachabitur vervollständigt. Dann bist du damit noch vor der Ausbildung durch und kannst vielleicht im nächsten Jahr ein duales Studium beginnen, also Ausbildung und Studium gleichzeitig. Vielleicht kannst du das entsprechende Praktikum auch bei einem der potentiellen Ausbildungsbetriebe durchlaufen und damit deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz vergrößern. Oder du gehst nächstes Jahr ganz zur Uni.

Erklär deinen Eltern, dass du auch mit Fachabitur studieren kannst. Dann sollte das mit denen auch klar gehen. Nach dem ersten Schock würde ihnen ja nichts anderes übrig bleiben, als das zu akzeptieren. Ich vermute mal, deine Eltern bekommen das Kindergeld? Aus der Korrespondenz kannst du vermutlich nicht gänzlich raushalten, was du konkret derzeit machst, denn die Kindergeldstelle wird bei ihnen nachfragen. Also bring es lieber hinter dich.

Wichtig ist Eltern vor allem, dass ihre Kinder einen Plan haben. Wenn du also genau und detailliert sagen kannst, was du jetzt mit deinem Leben anfangen willst, wird das schon gut gehen.

Viel Glück!

UnknownGuy837
Beitragsersteller

Ich möchte aber nicht studieren. Ebenfalls sind die ausbildungen, wo ich hin möchte, für mich offen. Ich erfülle die Voraussetzungen. Und wenn die Kindergeldstelle danach fragt, was ich mache, können meine Eltern doch sagen, daß ich ausbildungssuchend bin und auf teilzeit arbeite? Ebenfalls habe ich eine Schulbescheinigung, auf der Steht, das ich von 2019-2022 Schüler an einer Gymnasialen Oberstufe bin.

Maity  01.07.2022, 18:04
@UnknownGuy837

Ja, das ist richtig, sie können sagen, dass du ausbildungssuchend bist.

Joshua18  09.07.2022, 16:34
@UnknownGuy837

Ja, Studium besonders an den Unis ist meist knallhart. Find ich o.k., wenn einer das nicht machen will.

UnknownGuy837
Beitragsersteller
@Joshua18

Ich will es nicht machen und kann es nun sogar nicht machen. Hoffe das eine Ausbildung mit meinem mittleren Schulabschluss aus dem Jahre 2019 machbar ist... habe ja noch den schulischen Teil.

Maity  09.07.2022, 20:42
@UnknownGuy837

Das sollte, je nach dem, in welchem Bereich du das machen willst, noch möglich sein. Es gibt noch Firmen, die für dieses Jahr suchen. Zum Beispiel wenn ihr ausgewählter Azubi-Bewerber seinen Schulabschluss nicht geschafft hat oder es sich anders überlegt hat und doch lieber weiter Schule macht. Guck mal in der Tageszeitung, die Anzeigen gibt es meist auch online, oder auf der Jobbörse der Arbeitsagentur.

UnknownGuy837
Beitragsersteller
@Maity

Ich möchte ziemlich gerne eine Beamtenlaufbahn einschlagen. Eigentlich wird für die Ausbildung der mittlere Schulabschluss gefordert. Den habe ich ja, mit einem 2.6er Schnitt wenigstens. Und dazu dann halt der schulische Teil der Fachhochschulreife mit einem Schnitt von 3.2.

Nein, da wird nichts mehr kommen. Solange du es nicht forderst.
Ansonsten eine andere Adresse vermerken lassen: „Falls sie noch etwas haben sollten, senden sie es mir bitte an diese Adresse“ Nimm da eine von vertrauenswürdigen Freunden oder deiner neuen, falls du ausgezogen bist. Du bist über 18, du kannst denen sagen, dass das alles über dich geregelt wird.

Mit Fachabitur hast du auch viele gute Möglichkeiten, kannst ja auch z.B. an einer TH mit der vollen FHR studieren.

Was machst du denn, wenn jemand in der Familie mal nach deinem Zeugnis fragt? Da steht ja drauf, welchen Abschluss du erhalten hast. Es wäre vielleicht besser, da reinen Wein einzuschenken. Es gibt auch nichts, wofür du dich schämen musst.

LG

UnknownGuy837
Beitragsersteller

Meine Familie glaubt mir, sie fragen nicht nach dem Zeugnis. Es wird leider sonst viel Streit geben. Und die Berufe zu denen ich will, stehen mir offen. Also wäre es besser keinen unnötigen Stress zu haben. Hoffe das bloß kein Brief etc kommt die aok oder das Arbeitsamt kann ja davon nichts wissen oder? Also ob ich das Abitur oder nur den schulischen Teil des fachabiturs. Die werden ja nur wissen das ich die Schule verlassen habe.

PepiamStart  01.07.2022, 11:51
@UnknownGuy837

Das AA erfährt das überhaupt nicht, es geht die auch nichts an. Du könntest dich da bei der Berufsberatung Ausbildungssuchend melden, bekommst dann weiter Kindergeld.

UnknownGuy837
Beitragsersteller
@PepiamStart

Und wenn ich aber auf teilzeit arbeite? Kommt dann trotzdem Kindergeld?

Hai, bitte deine Schule per Mail die Unterlagen zukommen zu lassen. Ich habe auch damals nur mein Fachabitur gemacht also den schulischen Teil. Habe danach 1 Jahr ein anerkanntes Praktikum absolviert und jetzt bin ich in der Ausbildung.

Auf deinem Abgangszeugnis steht nur drauf, dass du den schulischen Teil der Fachhochschulreife absolvierst hast. Einen extra Schreiben bekommst du nicht. Nur wenn deine Eltern dich Fragen, zeig mal dein Zeugnis, und Sie die Titelseite deines Zeugnis sehen, dass es kein Abi Zeugnis ist sondern ein Abgangszeugnis, dann wird es kritisch.

UnknownGuy837
Beitragsersteller

Ich habe alles schon abgeholt von der Schule. Meine familienmitglieder werden auch nicht mehr nach einem Zeugnis fragen. Das habe ich schon geregelt. Versuche grad nur, meine Ausbildung zu kriegen. Also bin mitten im Auswahlverfahren. Hatte nur Angst das das Arbeitsamt oder aok oder so irgendwie einen Brief schicken könnten wo sie fragen: " Was macht ihr Sohn nach dem Fachabitur" oder so... und das es dann auffällt... oder "da ihr Sohn kein Abitur hat ist er so und so blabla"... also da wird nichts kommen oder?

shandy794  01.07.2022, 12:24
@UnknownGuy837

Nee so was steht nicht drauf. Wenn du bei der Arbeitsamt angemeldet bist, also beim Berufsberater, dann fragen die dich nach, was du gerade machst. Aber da würde nie drauf stehen: Sie haben den schulischen Teil der Fachhochschulreife absolviert, was machen Sie gerade? Und die Krankenversicherung erfährt davon auch nichts.

Für eine Ausbildung musst du dich jetzt schon beworben eigentlich viel eher Anfang Februar. Vielleicht findest du eine Ausbildungsplatz noch. Viel Glück bei der Suche!

Nutz das Jahr, versuche noch ein Praktikum zu bekommen, damit dir das Fachabi anerkannt wird. Ausbildung kannst du trotzdem nächstes Jahr machen oder eben doch studieren.

Deinen Eltern wirst du es wegen Kindergeld sagen müssen.

UnknownGuy837
Beitragsersteller

Wieso muss ich das meinen eltern sagen? Und arbeite nun auch auf Teilzeit also 1200€ monatlich verdiene ich

Pausenraum  01.07.2022, 12:06
@UnknownGuy837

Das mit der Teilzeitarbeit muss der Kindergeldkasse mitgeteilt werden. Außerdem fällst du aus der Familienversicherung der Krankenkasse raus und musst Sozialabgaben bezahlen, wenn du nicht mehr zur Schule gehst.

Wie das mit Haftpflichtversicherung etc ist, musst du auch mit den Eltern klären, also ob du als Arbeitnehmer (das bist du dann ja) da noch mitversichert bist.

UnknownGuy837
Beitragsersteller
@Pausenraum

Ok, aber das alles hat ja mit dem Abitur oder fachabitur nichts zu tun, oder? Also da muss ja nun kein Zeugnis oder sonstiges vorgelegt werden. Und ich habe schon letztes Jahr auf teilzeit gearbeitet auch wenn ich soziale Abgaben etc gehabt hatte war das Gehalt gut.

Pausenraum  01.07.2022, 12:21
@UnknownGuy837

Es ist ein Unterschied, ob du als Schüler Teilzeit arbeitest, da hast du weniger Abzüge.

UnknownGuy837
Beitragsersteller

Meine Eltern können doch sowieso nur angeben, daß ich die Schule beendet habe und auf der Suche nach einer Ausbildung bin. Und das ja sowieso nur, wenn ich faul zuhause rumliege. Ich arbeite jedoch nun auf Teilzeit, bald sogar auf vollzeit. Dann gibt es ja eh kein Kindergeld mehr oder

Pausenraum  01.07.2022, 12:02
@UnknownGuy837

Nein, aber auch das wirst du kaum verheimlichen können.

Was spricht dagegen den praktischen Teil zu machen?

UnknownGuy837
Beitragsersteller
@Pausenraum

Weil mein Vater es dann merken wird. Ebenfalls gehe ich nun arbeiten und Geld verdienen. Wieso soll ich es ihnen kaum verheimlichen können? Sie werden und tun nicht danach fragen. Sie glauben mir. Ich möchte keinen Streit etc. Alles was ich nun tue, ist arbeiten und Währenddessen mich um eine Ausbildung bemühen. Mein Vater weiß, daß ich arbeite. Also weiß er auch das es kein Kindergeld gibt. Damit hat er aber kein Problem, denn ich verdiene 1200€ monatlich.