Schulwechsel in der 10. Klasse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollte das nicht möglich sein? Wenn Du Mitte November von Hamburg nach München umziehen würdest, wäre doch auch ein Schulwechsel zwingend notwendig.

Allerdings muss Dich keine Schule während eines laufenden Schuljahres aufnehmen, wenn Du aus rein "privaten" Gründen die Schule wechseln möchtest.

Im Prinzip ja. Wenn du eine Schule findest, die dich aufnimmt, steht deinem Wunsch nichts im Weg.

Das heißt deine Eltern sind einverstanden oder? sonst kannst du das vergessen.

hiichbinhelfer
Fragesteller

Klar alle einverstanden...mit meiner Schulleiterin schon gequasselt und Anmeldung per Brief an die "neue" Schule gesendet. Jedoch habe ich im Schreiben nach einem Wechsel zum Halbjahr gefragt, ich würde es jedoch begrüßen, schon eher zu wechseln :) Der Grund ist dass ich gerne meinen Russischkurs fortführen möchte um in Russisch Abitur schreiben zu können; dies ist aber nicht möglich wegen zu wenig Schülern an meiner jetzigen Schule.

Nordseefan  12.08.2017, 12:23
@hiichbinhelfer

Na, das ist doch ein guter Grund. Wende dich noch mal an die neue Schule. Sofern sie einen Platz hat, sollte dem dann nichts im Wege stehen. Am besten gleich am Montag

hiichbinhelfer
Fragesteller
@Nordseefan

Ich habe doch schon alle Unterlagen hingeschickt sowie das Anmeldeformular! Ich habe aber im Anhangstext "Wechsel zum Halbjahr" geschrieben und jetzt denke ich, dass die das zu ernst nehmen...mir ist es eigentlich vollkommen egal wann ich wechseln kann, solange es bald geschieht ;)) Aber es hängt sowieso von sen Kapazitäten ab und dann werden sie mich schon kontaktieren und genauere Informationen geben. Vielleicht bin ich ja schon bald weg von der alten Schule 😊😉

Nordseefan  12.08.2017, 12:29
@hiichbinhelfer

Nein, sie werden dich nicht von sich aus jetzt schon kontaktieren, weil sie davon ausgehen, das du zum Halbjahr wechseln willst. Du musst also Bescheid geben, das du schon JETZT so schnell wie möglich auf diese Schule willst