Wählt ihr bei der nächsten Bundestagswahl?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja 89%
Nein 8%
Weiß ich noch nicht 3%

21 Antworten

Ja

Natürlich wähle ich! Es geht um unser Land! Nur wer wählt, darf nachher auch meckern.

Du wirst nie eine Partei finden, mit der Du zu 100% übereinstimmst, deswegen wählt man die Partei mit der man die größte Schnittmenge hat.

Wahlprogramme sind keine Kataloge, aus denen man auswählen kann. Sie sind Utopien, wie eine Partei sich die Welt vorstellt. Niemals (!) lassen sie sich umsetzen, da es meist zu Koalitionen kommt und man dann Abstriche machen muss und letztlich scheitert vieles einfach an der Realität.

Es ist wie bei einer Beziehung. Man hat so seine Vorstellung davon, aber der Andere ist halt auch ein Mensch und hat seine Vorstellungen. Also muss man sich in jedem noch so kleinen Punkt einigen und von seiner Vorstellung Abstriche machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Die Partei des geringsten Übels.

Ja

Natürlich mache ich von meinem demokratischen Recht Gebrauch und gebe meine Stimme ab.

Das mache ich bei allen Wahlen. Egal, ob Europawahl, Landtagswahl, Kommunalwahl oder Bundestagswahl.

Die Wahlprogramme für die Bundestagswahl 2025 sind noch gar nicht erstellt bzw. veröffentlicht worden?

demokratiefeindlichen Genderblödsinn

Das erkläre mir mal. Inwiefern wirkt sich das Gendern auf die Demokratie aus? Auf die Verbindung bin ich mal gespannt.

Sollte es also eine Partei geben, deren Programm mir in allen Punkten zusagen sollte, so bedeutet das noch lange nicht, dass das dann auch in der Praxis der Fall ist.

Für die meisten Menschen im Land gibt es nicht "die perfekte Partei". Das ist auch kaum möglich. Man wählt die Partei, die die größte Übereinstimmung mit den persönlichen Positionen hat, die einem wichtig sind.

emesvau

Fuchssprung  18.04.2024, 10:11
Das erkläre mir mal. Inwiefern wirkt sich das Gendern auf die Demokratie aus? Auf die Verbindung bin ich mal gespannt.

Gendern wird von 80% der Deutschen abgelehnt und fast die Hälfte hassen die Vergewaltigung ihrer Sprache. Gendern vereint also nicht, es spaltet die Gesellschaft und treibt die Leute in die Arme der AfD. Söder ist ja nicht aus einer Laune heraus auf diesen Zug aufgesprungen. Der weiß genau, dass er mit dem Verbot Stimmen gewinnt.

Wer also gendert, und damit ungewollt der AfD Stimmen verschafft, der arbeitet gegen die Demokratie. Denn die AfD ist keine demokratische Partei.

emesvau  18.04.2024, 10:18
@Fuchssprung

Alter Falter. Das ist aber unfassbar weit her geholt. In deinem Kommentar stellst du die Behauptung auf, dass alle, die die Gendersprache ablehnen würden, automatisch alleine davon ihre politische Wahl abhängig machen würden.

Das glaube ich bei weitem nicht. Zumal die Umfrage eine andere Ausgangsfrage hatte, als du hier suggerierst.

checkpointarea
Beitragsersteller
@Fuchssprung
Denn die AfD ist keine demokratische Partei.

Sie ist demokratisch wählbar. Weshalb sollte sie nicht demokratisch sein?

Söder ist ja nicht aus einer Laune heraus auf diesen Zug aufgesprungen.

Vorab: Ich mag ihn nicht sonderlich. Aber ehrlich genug sollte man schon sein, um festzuhalten, dass er das Gendern nicht verboten hat. Man kann geschlechtsneutral weiterhin per grammatikalischer Begriffe weitergendern. Und wenn's sexistisch sein muss, auch per Doppelnennungen.

Fuchssprung  18.04.2024, 10:25
@emesvau
In deinem Kommentar stellst du die Behauptung auf, dass alle, die die Gendersprache ablehnen würden, automatisch alleine davon ihre politische Wahl abhängig machen würden.

Ich weiß wirklich nicht wie du darauf kommst. Hast du meinen Text nicht gelesen oder ihn nicht verstanden? Wo habe ich denn behauptet, dass ALLE die Gendersprache ablehnen würden? Ich habe gesagt, dass sie von 80% der Deutschen abgelehnt wird und das ist nun mal eine Tatsache, die sich mit seriösen Umfragen belegen lässt.

Ich habe auch nicht behauptet, dass diese Ablehnung AUTOMATISCH ihre politische Wahl beeinflussen würde. Es kommt aber vor, dass Menschen dadurch beeinflusst werden und wenn du das abstreiten willst, dann erübrigt sich hier jede weitere Diskussion.

Fuchssprung  18.04.2024, 10:27
@checkpointarea
Sie ist demokratisch wählbar. Weshalb sollte sie nicht demokratisch sein?

Die AfD ist tatsächlich demokratisch wählbar. Das macht sie aber noch lange nicht zu einer demokratischen Partei.

emesvau  18.04.2024, 10:28
@Fuchssprung

Ich finde die Schlussfolgerung von dir, dass die Gendersprache die Demokratie in Deutschland beeinflussen würde halt zu weit hergeholt.

Es kann sein, dass Menschen aufgrund dessen die AfD wählen. Sehe da aber keinen Sinn hinter, da es kein verpflichtendes Gesetz zur Verwendung von Genderneutralen Begrifflichkeiten gibt und geben wird.

Stattdessen gibt es ein Verbot - auch Unsinn.

Fuchssprung  18.04.2024, 10:36
@emesvau

Das Verbot bezieht sich auf den Sprachgebrauch im Behördendeutsch. Dort ist es absolut angebracht und sogar extrem wichtig.

In Deutschland gibt es 6.000.000 funktionale Analphabeten. Das sind Leute die nur fragmentarisch oder fast gar nicht lesen können. Für die ist ein Text in Behördendeutsch schon fast nicht mehr lesbar. Das kennst du sicher selbst. Auch für uns sind solche Texte oft schwer verständlich.

Wird ein solcher Text auch noch mit der Gender Gaga Sprache verunstaltet, wird daraus ein Textmonster, mit dem diese Leute vollkommen überfordert sind. Man legt ihnen mit dieser Sprache ohne jede Not zusätzliche Steine in den Weg.

Deshalb ist dieses Verbot gut, richtig und wichtig.

checkpointarea
Beitragsersteller
@Fuchssprung
Das macht sie aber noch lange nicht zu einer demokratischen Partei.

Das geht eigentlich in eine unerwünschte Richtung, und ist auch sinnlos, da ich ohnehin nicht wähle, aber interessieren tut es mich trotzdem: Demokratie bedeutet, dass der Bürger eine Partei wählen darf. Aufgrund welcher Tatsache ist die Alternative für Deutschland nicht demokratisch?

checkpointarea
Beitragsersteller
@emesvau
Stattdessen gibt es ein Verbot - auch Unsinn.

Es gibt kein Verbot, man kann in mehreren Formen weitergendern - auch in Bayern. Du solltest nicht immer nur die reißerischen Überschriften der Klatschzeitungen lesen. ;)

checkpointarea
Beitragsersteller
@Fuchssprung
Deshalb ist dieses Verbot gut, richtig und wichtig.

Es ist eher ein Gebot zum Gebrauch deutscher Sprache.

checkpointarea
Beitragsersteller
Das erkläre mir mal. Inwiefern wirkt sich das Gendern auf die Demokratie aus?

Es wird von einem Großteil der Bürger abgelehnt. Ich dachte, dass das offensichtlich ist, und keiner weiteren Begründung bedarf. Allerdings sollte das hier bitte keine Genderdiskussion werden. Wer den Unterschied zwischen einem grammatikalischen Geschlecht (z.B. DIE Eichel eines Mannes oder DER Busen einer Frau) und einem biologischen Geschlecht partout nicht verstehen möchte, und tatsächlich glaubt, der Satz "Kundendienst" oder "Bürgersteig" wäre ein Dienst am Mann, oder ein Steig nur für Männer, dem kann man nicht mehr helfen, der ist ideologisch verblendet.

Und um den Kreis zu schließen: Eine solche Partei wähle ich nicht.

Stellwerk  18.04.2024, 10:05
"demokratiefeindlichen Genderblödsinn

Das erkläre mir mal. Inwiefern wirkt sich das Gendern auf die Demokratie aus? Auf die Verbindung bin ich mal gespannt."

Ja, das sind immer so die Fragen..Hauptsache irgendwas dahin gepöbelt... und natürlich ist die Frage nach dem Gendern auch so essentiell....

Nein

Wenn man hingeht, muss man sich u.U. hinterher vorwerfen lassen, dass man sein Kreuzchen asn der falschen Stelle gesetzt hat, geht man allerdings nicht hin, kann man sich nicht einmal im besten Fall dazugehörig fühlen.

Ich weiß unsere Wahlmöglichkeiten umso mehr zu schätzen, wenn ich z.B., weil es eben erst passiert ist, die Situation in Russland ansehe, wo die Wahl zwischen Putin und Putin stattfand. Verbrecher haben auch bei uns nichts auf den Wahlzetteln verloren, aber unter den demokratischen Parteien sollte man jene wählen die man für kompromissfähig hält; zwar sind alle Menschen gleich, lauf Grundgesetzt, dürfen aber auch verschiedene Meinungen äußern.

Als Demokratin solltest Du unbedingt Deine Stimme abgeben!

Ja

Die Lage hast du eigentlich gut beschrieben, daher wähle ich die AfD. Nur so kann genug Druck auf die anderen Parteien ausgeübt werden, bis sie sich vom Schwachsinn distanzieren und Realpolitik, im Sinne der Bevölkerung, betreiben.