Küken Dottersack blutet?
Hi, Ich hab mal eine Frage.
Und zwar sind die Naturbrut Küken geschlüpft. An Tag 21 sind es 2 gewesen und ein Nachzügler kam Ende Tag 23.
Mutti ist aber schon aufgestanden, also hab Ich das Küken schnell in eine Decke eingewickelt und unter die Wärmeplatte gelegt.
Da ist mir aufgefallen dass es ein wenig am Hintern blutet, ist wie als wäre der Nabel nicht richtig geschlossen und da blutet es jetzt ein wenig.
Was kann das sein? Wird das Küken überleben?
Sollte es komplett getrocknet sein, kommt es heute Abend wieder zur Glucke.
lg und danke
(Leider ist das Bild sehr unscharf, war aber das einzige was Ich jetzt schnell machen konnte)
1 Antwort
Jede Verletzung des Dottersacks geht in der Regel mit dem Tod einher. Allein schon, da das Küken nicht viel Blut hat und wahrscheinlich, wie man auf dem Bild ahnen kann, schon das sehr viel davon verloren hat. Rechne mal lieber mit dem Schlimmsten.
Falls es doch überlebt, setze es erst zur Mutter, wenn es komplett fit ist und die Wunde verheilt ist. Höchstwahrscheinlich würde die Glucke das Küken im aktuellen Zustand (tot)picken. Achte auch darauf, ob sie es nach so langer Zeit überhaupt annimmt. Ich glaube, ich würde das nicht riskieren
Viel Glück wünsch ich dir.
kannst ja schreiben ob es überlebt hat.
wen du den Küken zurück der Glucke gibst bitte Nacht.
Küken hat Nacht überlebt, Wunde fast komplett verheilt. Heute geht’s wieder zur Glucke!:)
Super! Glück gehabt! Pass gut auf, dass die glucke ihm nix tut
Dankeschön erstmal! Habe gerade nochmal geschaut, also Küken ist fast trocken und Wunde schon größtenteils verschorft. Mal gucken was das wird.