Hühnerküken, schlupfhilfe, unter die Glucke oder ins Haus?

2 Antworten

Ist Das Küken den bereits ganz geschlüpft oder noch im Ei?

Wenn es geschlüpft ist dann nimm es bis zum Abend mit ins Haus und Wärme es und sobald es dunkel ist also wirklich ganz dunkel legst du es der Henne unter. Dann gewöhnt sich die Henne über Nacht an das Küken und nimmt es an. Das Küken kennt bereits die Stimme der Henne von im ei sein noch und prägt sich auf die Mama.

Wenn das Küken noch im Ei ist dann hängt es davon ab wie es aufgeschlagen ist und ob das Ei blutig ist. Bei "schlupfhilfe" werden oft Äderchen im Ei eingerissen und das Küken verblutet langsam. Ansonsten das gleiche Prinzip. Küken wärmen und über Nacht unter Henne.  Aber nur wenn das  Küken bis zum Abend bereits geschlüpft ist.

Küken kann man nur am ersten Tag des schlupfes der Henne untergeben ansonsten nimmt sie es nicht mehr an und tötet es schlimmstenfalls.

Küken prägen sich nicht unbedingt auf den ersten den sie sehen sondern auf den der sich die ersten Tage um sie kümmert.

Bei der nächsten Brut ist wichtig die Eier alle gleichzeitig unterzulegen weil die jüngeren oft nicht mitkommen.

Ist das Küken schwach von schlupf ider evtl blutverlust oder du merkst das es nicht mitkommt zieh es besser im Haus auf bevor es stirbt.  Aber warte erst ab ob es wirklich zurück bleibt.

Bei weiteren Fragen kannst du dich ruhig melden.

Ich würde dir eine Handaufzucht nahelegen. Küken prägen sich auf das erste, was sie beim schlüpfen sehen und somit hat sich dieses küken auf dich geprägt. Außerdem muss das Küken warm gehalten werden, was nicht funktioniert, wenn die glucke immer aufsteht um sich um die anderen zu kümmern. hoffe ich konnte helfen LG Alice