Wachsen Nerven nach?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein. Nervengewebe regeneriert sich normaler Weise nicht mehr. Es ist zwar so, daß teilweise Ersatzbahnen geschaffen werden, also man hat das festgestellt, daß bei Personen mit einem Hirnschaden, dann andere Areale des Gehirns umfunktioniert wurden und das übernommen haben, aber wenn man einen Nervenstrang zerstört, wachsen da keine neuen Nervenzellen nach. Wobei es da aber schon ansätze mit Stammzellen gibt, die man an diese Stelle pflanzt, die sich noch vermehren können und anschließend zu Nervenzellen differenzieren würden. Da ist man zwar schon sehr weit in der Forschung, aber noch kann man das nicht umsetzen. Aber wenn der Nerv sauber durchtrennt wurde und wieder zusammengeführt wird, ist ja kein richtiger Schaden entstanden, dann baut sich auch die Nervenverbindung wieder neu auf., wenn die Endungen wieder zusammengeführt werden.

glaube ich nicht wenn ein Nerv nach einer OP durchtrennt wurde regeneriert er sich zwar aber du wirst an der stelle wo er durchtrennt wurde immer ein taubheitsgefühl haben

Die Frage ist sehr ungenau. Es gibt auch unterschiedliche Nerven. Sensible Nerven liegen wie ein feines Netz zum Teil sehr dicht und diffus unter der Haut. Wenn man operiert wird, kann man auf diese Nerven keine Rücksicht nehmen. Da könnte man gar nicht schneiden. Der Vorteil ist, daß sich dieses Netz neu bildet und die postoperative Taubheit vergehen kann. Manchmal gelingt es nicht gänzlich und es bleibt ein dumpfes, pelziges Hautgefühl oder es dauert mehrere Jahre. Meist wird es besser, geht aber nicht ganz weg.

Wenn man motorische Nerven schädigt, die aber tiefer und genau anatomisch lokalisiert im Körper liegen und wo Chirurgen sehr drauf achtgeben, daß es NICHT passiert, ist dies oft endgültig. Wenn, dann muss es ein Neurochirurg soll schnell wie möglich reparieren. Hier ist auch die Art und das Ausmaß der Schädigung entscheidend für die Prognose.

Es gibt auch noch sensorische Nerven für die Sinneswahrnehmungen. Für sie gilt ähnliches wie für sensible. Da wir hiervon - entgegen der motorischen hauptnerven - viele kleine gibt, sind Kompensationen hier eher möglich.

Sympathische und/oder Parasympathische Nerven sind zuständig für Drüsenfunktionen. Wenn man die durchtrennt, funktioniert die Drüse nicht mehr. Hier macht man es teilweise therapeutisch - also absichtlich. Häufigste Durchtrennung wegen starker schwitziger Hände-Füße-Achseln.

Wenn du deine Frage präziser stellst, kann man auch besser antworten.

Gruß S.

Long77
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich habe Nerven am Ellenbogen gemeint,wenn man sich dort verletzt (fleischwunde) ,ob das taubheitsgefühl wieder weggeht.

Sirius66  18.04.2014, 21:58
@Long77

Also sensible Nerven. Die bilden sich unter Umständen neu oder erholen sich. Aber das muss man abwarten. Vorhersagen kann man das nicht. Ich halte es aber für möglich, auch wenn es lange dauern kann. Was allerdings nicht geht, ist, daß sie sich durch Narbengewebe durcharbeiten. Dazu fehlt ihnen die "Kraft". Narben bleiben taub. Ihre unmittelbare Nachbarschaft neigt allerdings zur Überempfindlichkeit.

Gruß S.

Hallo Long77,

Nerven wachsen nicht nach, können sich aber regenerieren. Beschädigte Nerven regenerieren sich mit der Zeit. Das kann aber lange (über ein Jahr) dauern Ein durchtrennter Nerv funktioniert nicht mehr, weil er keine Reize mehr weiterleiten kann. Wie ein durchtrenntes Stromkabel. Wird er/es wieder zusammengenäht/"geflickt" , kann man die Reizweiterleitung wieder aktivieren. Dazu ist aber nicht zuletzt auch stetiges trainieren nötig. Je öfter der Nerv Impulse erhält, desto häufiger "übt" er diese Reizweiterleitung (aus).

Grüße, sanba

Dauert 2 Jahre, wenn du nach der Zeit an der Stelle ein taubheitsgefühl hast, bleibt es so. Weiß es aus eigener Erfahrung.