Denkt ihr ich muss operiert werden?

10 Antworten

Anhand des Schweregrads / des Beschwerdebildes kann nur nach korrekter Vermessung bestimmt werden, ob eine Operation der Skoliose sinnvoll ist.

Bei einem Krümmungswinkel von > 50 Grad (nach Cobb) sollte eine Operation "angedacht" werden.

Wichtig: Vereinbare einen Termin bei einem Facharzt (Orthopäde) der sich das Krankheitsbild spezialisiert hat, weil hier braucht es viel Erfahrung und sehr gute Kontakte zu Spezialkliniken.

Skoliose - OP's sind aufwendig und ziehen eine lange Rehabilitationsphase nach sich.

LouPing  21.12.2019, 23:28

+ auf

ich denke du solltest zu einem Orthopäden gehen der sich auf Wirbelsäulen spezialisiert hat. Die Frage ist ja, wie mobil bist du aktuell, wo ist die Ursache für die Skoliose, ... Vielleicht kann man auch mit Krankengymnastik noch einiges rausholen. An der Wirbelsäule zu operieren, das überlegt man sich wirklich sehr gut und sollte vorher alles andere versucht haben.

Frage den Orthopäden ob Krankengymnastik nach Katharina Schroth noch ausreichend ist. Mitunter kommst du um eine OP herum. Lasse dir wenn möglich die Krankengymnastik verschreiben.

Ein Hausarzt ist ein allgemein Mediziner, die können selten bis nie bei so etwas helfen.

Orthopäden wäre ein Arzt.

https://www.youtube.com/watch?v=jYsXo5Jfq1o

https://www.youtube.com/watch?v=qcolyf4pUvA

Lasse dir eine eine Physiotherapie verschreiben.

Schlingentisch mit Wärme Behandlung verschreiben.

https://www.youtube.com/watch?v=ZcpGYSvkLe4

Ein Physiotherapeut kann es beheben, dieser braucht aber eine Überweisung und Auftrag vom Orthopäden.

Danach schreibe dich bei einem Sportklub in deiner Nähe ein.

Ich hab auch Skoliose und habe mit Sport angefangen deswegen. Eine OP wäre für mich die allerletzte Option. Wenn gar nichts mehr helfen würde.