Wachsen kurze haare schneller als lange?

der friseur :(( - (Gesundheit, Medizin, Haare)

10 Antworten

Sofern sie gesund sind wachsen alle gleich schnell. Zudem fällt dir bei kurzen Haaren natürlich der Zugewinn an Länge durch das Wachsen deutlicher auf als bei schon langen Haaren.

Sie wachsen nicht schneller, aber du merkst den Unterschied nach z.B. einem Monat bei sehr kurzen Haaren natürlich deutlicher als wenn die Haare schon vorher sehr lang waren.

Außerdem sind die Haarspitzen bei langen Haaren älter und deswegen oft schon geschädigt. Das Problem daran ist, dass die Schäden das Haar gewissermaßen 'hochklettern'. Dadurch müssen lange Haare öfter geschnitten werden und das Wachstum ist weniger sichtbar.

Spannend, dass von 14 Antworten alle außer eine "nein" geschrieben haben.

Ich bin allerdings der Meinung, dass es sehr wohl so ist.

Zum einen, ist es möglich dass durch Abbrechen der Spitzen der langen Haare es einfach nicht voran geht, die Haare werden kaum länger, was bei Kürzeren nicht passiert.

Zum zweiten, ich weiß nicht ob das vergleichbar ist, da Haare ja eigentlich "tot" sind, aber bei Pflanzen schneidet man ja auch gezielt Spitzen ab, damit die Pflanze besser, schneller und kräftiger nachwächst.

Und(!), ich hatte schon diverse Frisuren (Sidecut, Renee cut etc) wo ein Teil kurz bzw abrasiert war. Ich habe mittelblondes Naturhaar, blondiere aber immer auf platin/weißblond auf.

Am nachwachsendem Ansatz kann ich daher immer sehen, wie viel nachgewachsen ist.

So. Und an den abrasierten Stellen sind schnell wieder 2 cm dran, ich blondiere alles, warte 2 Monate und hab an den kurzen Stellen wieder ca 3 cm(!) dunklen Ansatz, an den langen Stellen grade mal einen Cm dunklen Ansatz! Für mich persönlich ist das der Beweis, dass kurz geschnittene Haare eben DOCH schneller nachwachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schizoliebe  21.07.2020, 17:50

Und wenn die Haarwurzel, wie viele sagen, unäbhängig von der Haarlänge wächst, warum haben wir dann nicht alle nen halben Meter Augenbrauen?

Wer Augenbrauen rasiert oder zupft, merkt, wie schnell die wieder auf die normale Länge anwachsen. Wenn sie die allerdings erreicht haben, hören sie auf zu wachsen.

Kann das jemand erklären, wie das funktioniert, wenn das Kürzen von Haaren keinen Einfluss auf die Wurzel bzw das Haarwachstum hat?

Hi snaphbacker1,ob Haare schneller wachsen oder auch nicht hängt Zustand des Haarbalges und und der Durchblutung des Kopfhhaut ab.Längere Haare sind älter,daher nicht mehr so gut durchblutet und auch von der Haarwurzel weiter entfernt.LG Sto

Hallo snapbacker1,

gerne möchte ich mit diesem alten Mythus aufräumen, auch wenn die Aufklärung etwas spät kommt:

Das Haar besteht aus dem sichtbaren Teil (dem Haarschaft und den Haarspitzen) und der Haarwurzel, die unter der Kopfhaut sitzt und vom Haarfollikel umgeben wird, in dem das Wachstum reguliert wird.

Durch stetige Zellerneuerungen wächst das Haar im Durchschnitt täglich um bis zu 0,3 Millimeter also rund 1 cm pro Monat.

Das Haarwachstum ist genetisch festgelegt und lässt sich nicht beschleunigen. Allerdings kann man mit der richtigen Haarpflege dafür sorgen, dass das Haar gesünder, kräftiger und voller aussieht. Unter diesem Link findet man einige Tipps dazu https://www.regaine.de/haarausfall-frauen/duennes-haar-feines-haar-tipps

Die Länge des Haars hat also keinen Einfluss auf das Haarwachstum, da das Haar in der Kopfhaut wächst und nicht an den Enden.

Alles Gute wünscht, Anna

vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben