Was passiert wenn man einen Nerv trifft?

3 Antworten

Durch eine Nadel einen Nerv zu beschädigen, ist gar nicht so leicht. Klar macht es ein Loch rein, aber die Nerven Fasern werden dabei nicht großflächig durchtrennt. Eine resultierende Reizung würde sich z.B. in Kribbelgefühlen bemerkbar machen, die wahrscheinlich jedoch wieder verschwinden werden.

Anders sieht es aus, wenn ein Nerv z.B. mit einem Messer durchtrennt wird. Dann sind die Fasern zerstört und werden wahrscheinlich nicht wieder vollständig regenerieren. Das gleiche würde passieren, wenn innerhalb eines Nerven Druck entsteht, z.B. Durch Injektion einer Flüssigkeit mit einer Spritze.

Der Schaden, der entsteht, ist abhängig von der Art der Nerven. Es kann ein sensibler Nerv sein, wenn der kaputt ist, resultieren Empfindungsstörungen, oder ein motorischer, dann kommt es zu Lähmungen.  Gemischte Nerven gibt es auch - die Auswirkungen sind dann entsprechend ebenfalls gemischt.

19mai2019  22.07.2023, 23:02

Das war vor mehreren Wochen bei mir beim zähneziehen und vor paar Tagen am Daumen, beim sehnenscheidenentzündung OP der Fall. Wenn ich an beide Stelle anfasse habe ich das Gefühl wie ein Stromschlag. Muss ich mir Sorgen darüber machen?

Nun mir ist das beim Zahnarzt passiert ich bekam ne Spritze das gab einen Schmerz als ob ich mit der Zunge ein Stromkabel berühre. Das ende vom Lied war dann dann das mein Kinn zu hälfte über 3 Wochen taub war

19mai2019  22.07.2023, 23:06

Das habe ich auch erlebt, leider ist es äußerlich nicht sichtbar und die Ärzte glauben einem nicht

Ich hab einmal eine Injektion in die Hand bekommen. Der Arzt hat punktgenau einen Nerv getroffen, was aber nicht sein hätte dürfen. DAS war die Injektion meines Lebens!!! Stell Dir Stromschläge vor, die den Arm entlang laufen... das war schrecklich.

Seither hab ich an einer kleinen Stelle am Daumen kein Gefühl... sehr seltsam!

19mai2019  22.07.2023, 23:03

So ist es bei mir auch genau.