W211 oder C219 was ist besser als Erstwagen?

2 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt
W211 oder C219 was ist besser als Erstwagen?

Als Erstwagen nimmt man am besten etwas Leistungsschwaches mit Handschaltung, damit man einerseits keinen Schmu treiben kann, andererseits, damit man lernt, wie eine Handschaltung funktioniert. Idealerweise älter, dann tun eventuelle Rempler nicht so im Geldbeutel und im Gewissen weh.

Mein erstes Auto war 2003 ein 96 er Ford Ka mit 50 PS. Den darf allerdings ein Teenager auch nicht fahren, daher empfehle ich erstmal Matchbox oder meinetwegen ein Kettcar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rotesand  29.04.2024, 10:51

Das stimmt, ich hatte einen 1989er Audi 100 für 500 Euro. Da war alles egal, die Technik war einfach und man lernte dabei, wie so ein Auto aufgebaut ist. Der 100 war ideal und mit 90 PS weder zu langsam noch zu schnell - der kam auch am Berg gut vom Fleck, aber er lud nicht zum Heizen ein.

Ansonsten sind W211 und C219 die selbe Basis und beide relativ anspruchsvoll, das ist immer noch ein gehobenes Auto - nicht übermäßig teuer in Wartung und Reparatur als 200er, aber dafür umso mehr mit einem großen CDI.

Ich würde mir ein kleineres kaufen mit Vorderradantrieb. Ist einfacher zu fahren im Winter.

Ickhabproblem
Fragesteller

Ja ich weiß was ihr meint aber ich bin echt kein Mensch der mit nem Kleinwagen fährt wenn er für bisschen mehr Geld ein Auto bekommt mit einer Luxusaustattung und ich mag nur große Auto

Plaritma  28.04.2024, 22:33
@Ickhabproblem

So ein Auto kostet jährlich ohne Kraftstoff und Steuern und Versicherung immer noch ca. 1.000 Euro.

Alle 2 Jahre muss man zum TÜV; dazu kommen die Inspektionen in der Werkstatt.

Ickhabproblem
Fragesteller
@Plaritma

In Österreich wo ich leb muss ich jedes Jahr zum Pickerl (Tüv) Und ich hab sonst keine Ausgaben leb am Land

Plaritma  28.04.2024, 23:33
@Ickhabproblem

Ein Auto ist eine Geldvernichtungsmaschine. Da würde ich mir an deiner Stelle nicht das größte kaufen. Irgendwo kratzt man immer mal an als Fahranfänger. Und dann ist der Ärger groß und schade um das schöne Auto.