W124 Hubdach öffnen?

2 Antworten

Mein W201 hat das auch da ist in der Mitte des Schiebedachreglers ein Knopf den drückt man in der Mitte dann hebt der sich

Gibt aber auch schiebedächer ohne Hebefunktion

kalani12309291
Beitragsersteller

Ah ok dankeschön, dann hat er anscheinend keine hebefunktion

Mmits  04.03.2023, 15:05
@kalani12309291

Kann aber auch sein, dass ich das mit bmw verwechsle mein w201 steht schon länger

falls nicht einfach den Regler nach ganz vorne schieben

kannst ja mal probieren :)

Der 124er hatte gegen Aufpreis ein elektrisches Schiebe-Hubdach, unser 230E hatte das auch. Die Bedienungsweise ist dieselbe wie in dem W202, den ich lang hatte - man drückt auf den Schalter (wenn man das Dach aufschieben lassen möchte, kippt man leicht nach hinten), dann sollte sich das Dach anheben. Allerdings sind E-Schiebedächer bei alten Mercedes der 80er und 90er immer so eine Sache: Oft klemmen sie.

Die mechanischen Schiebedächer, die es bis ca. 1993 gegeben hat (ich meine bis zur Modellpflege 2 und der Umbenennung des 124ers in E-Klasse), waren hingegen tatsächlich klassische Schiebedächer ohne Hubfunktion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kalani12309291
Beitragsersteller

Also komplett öffnen tut es sich, aber es geht eben nicht in diese Hubdach Position(bzw. Weiß ich nicht wie ich sie einstelle)

rotesand  04.03.2023, 15:05
@kalani12309291

Was für ein Baujahr ist der? Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte ganz frühe 124er von 1984/85/86 (Vormopf) gegeben, die wirklich "nur Schiebedächer" haben. Da bin ich mir wirklich unsicher, aber irgendwie gedenkt mir dann doch noch was aus ganz grauer Vorzeit.

kalani12309291
Beitragsersteller
@rotesand

Es ist ein Mopf 1 von Mai 1991, die Anleitung habe ich leider nicht, da ich den Wagen noch nicht gekauft habe. Ich verhandel noch mit dem Verkäufer über den Preis

rotesand  04.03.2023, 15:07
@kalani12309291

Der müsste eigentlich definitiv ein Hubdach haben; unserer war vom Juli 1989. Normalerweise drückt man auf diesen Schalter. Andererseits sind diese Elektrodächer bei alten Mercedes oft kaputt bzw. funktionieren nur teilweise und mancher wird den Defekt entweder wissen und leugnen oder aber weiß er es gar nicht und hält das Ganze für ein reines Schiebedach.

Laut Preisliste vom 03.06.1991 gab es damals nur noch das Schiebe-Hubdach für den 124er. Mechanische Schiebedächer gab es seinerzeit nur noch für den 190er.

kalani12309291
Beitragsersteller
@rotesand

Ich halte eher letzteres für wahrscheinlich, da er sonst einen sehr ehrlichen eindruck gemacht hat und mir alle Schwachstellen direkt gezeigt hat (welche auch alle waren)

Aber wieder was gutes zum Verhandeln. Vielen Dank

rotesand  04.03.2023, 15:10
@kalani12309291

Gern. Was vielleicht noch interessant ist: Für 200D, 250D, 200E und 230E gab es dieses Dach nur mit der damals noch aufpreispflichtigen Zentralverriegelung.

kalani12309291
Beitragsersteller
@rotesand

Oh, wusste gar nicht dass die aufpreispflichtig war. Interessant zu wissen, da es ein 200e ist

rotesand  04.03.2023, 15:16
@kalani12309291

Ja, viel war damals nicht drin bzw. vieles kostete extra, auch der fünfte Gang und natürlich das Radiogerät.

Ich würde vorher die Anleitung durchschauen und das Dach bedienen, bevor man es eventuell als Mangel rügt und verhandeln will - man sollte vorher im Bilde sein. Wenn's aber eventuell ein "selbsternannter Liebhaber" ist, der den verkauft, wundert es mich, dass er das Dach für ein normales Schiebedach hält.