W-LAN Verstärker Anmeldung bei 192.168.10.253 geht nicht?

Transistor3055  29.12.2021, 15:22

Was soll der Repeater bei dir verbessern?

Soll er unversorgte Bereiche der Wohnung mit WLAN versorgen?

Kaddi381
Beitragsersteller

ja. Das W-LAN signal reicht nicht bzw. kaum in mein Zimmer. Deshalb der Verstärker

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte dein Fehler sein:

Ich habe den Verstärker in eine Steckdose in der Nähe des Routers gesteckt und beides mit dem beiliegenden Kabel verbunden.

Ein LAN-Kabel wird nur zwischen Router und Repeater gesteckt, wenn das Gerät in der Betriebsart Accesspoint (AP) betrieben werden. Ist die Betriebsart nicht AP, so darf kein LAN-Kabel zwischen Repeater und Router gesteckt sein.

Lösung:

Mache ein Reset (Werksreset) am Repeater und stecke diesen nur in eine Steckdose (kein LAN-Kabel anschließen). Jetzt mit dem Smartphone, Laptop, PC oder Tablett mit dem WLAN (des Repeater) verbinden. Dein Smartphone meldet "Verbunden, kein Internet". Jetzt im Browser des Smartphone/PC die Webadresse 192.168.10.253 aufrufen, es erscheint die Konfigurationsseite (die Webseite gibt es immer, sie steckt im Repeater). Auf der Seite dann, Login, .... Assistenten aufrufen....usw.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Transistor3055  29.12.2021, 15:17

Du MUSST IMMER mit ein Werksreset machen, bevor du den Repeater neu einrichten kannst. Im Handbuch wird es doch (auf Seite 28 von 74) erklärt:

Um das Quick Setup Menü jederzeit erneut ausführen zu können, halten Sie mit einem spitzen Gegenstand (z. B. einer Büroklammer) die Taste R E S E T für etwa 10 Sekunden lang gedrückt, bis die W P S LED leuchtet. Der Verstärker ist nun auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und Sie können die Installation erneut ausführen.

Viel Erfolg!

Transistor3055  29.12.2021, 15:31
Kann es sein, dass der Verstärker schon zu alt ist ...

Nein, auch ein Alter Repeater funktioniert! Wenn er in der Betriebsart Accesspoint konfiguriert war, erreicht man niemals die Konfigurationsseite, da der Repeater nicht mehr den alten DHCP-Server (des alten Router) erreicht, das ist ganz normal. Lösung Werkseinstellungen laden per RESET.

Mein Tipp:

Falls du in allen Bereichen des Hauses schon eine ausreichende WLAN-Versorgung hast, ist ein Repeater schädlich. Repeater sind nur für unversorgte/schlecht versorgte Bereiche geeignet. Wird ein Repeater trotzdem betrieben, obwohl das WLAN des Routers erreichbar ist, stört ein Repeater dein heimischen WLAN und bringt dir keinen Nutzen.

Viel Erfolg!

Kaddi381
Beitragsersteller

Vielen Dank an dich aber auch die Anderen die geantwortet haben. Bin begeistert wie schnell und hilfreich die Antworten kamen.

Ich habe das Kabel jetzt entfernt und einen Reset durchgeführt.
Habe dann den Verstärker ohne Kabel in eine Steckdose gesteckt und 10 Sekunden auf den WPS Knopf gedrückt und dann auf den WPS Knopf des Routers gedrückt.
Ich habe mich mit meinem Handy in der Konfigurationsseite anmelden können.
Jetzt weis ich wieder nicht weiter..
Ich bin jetzt mit dem Verstärker verbunden, habe aber kein Internetsignal. Ich bin unsicher, ob Verstärker und Router wirklich Verbunden sind.
Soll ich noch mal Resetten?

Transistor3055  29.12.2021, 15:49
@Kaddi381

Starte den Assistenten, das ist Links die Fläche "Repeater (Assistent)".

Und folge den Anweisungen. (Vgl. Kapitel 8.1.2 Seite 24 im Handbuch).

Viel Erfolg!

Transistor3055  29.12.2021, 15:45

Du schreibst:

ja. Das W-LAN signal reicht nicht bzw. kaum in mein Zimmer. Deshalb der Verstärker

Dann folge dem Kapital 8 der Bedingungsanleitung. Du benötigst die Betriebsart (Modus) Repeater. Immer mit einem Reset beginnen!

Die Kapital 9 , 10 und 11 bitte nicht befolgen, denn die Betriebsarten (Router, AP, WISP) sind ungeeignet für dein Zweck.

Viel Erfolg!

Hallo,

da steht aber sicher auch, dass Du dich in das WLAN des Repeaters einwählen sollst und dann diese Adresse aufrufen!

Dieser hat eine anderes WLAN als der Router!!!

Grüße aus Leipzig

Kaddi381
Beitragsersteller

das WLAN des Repeaters wird mir nicht angezeigt

AlterLeipziger  29.12.2021, 15:08
@Kaddi381

Dann mache mal einen RESET am Repeater. Da gibt es immer einen kleines Loch für die Büroklammer.

Ich habe den Verstärker in eine Steckdose in der Nähe des Routers gesteckt und beides mit dem beiliegenden Kabel verbunden.

Ist das ein Standard-Ethernetkabel? In dem Fall solltest du den Repeater in der Liste der verbundenen Geräte im Router-Menü finden und auch prüfen können, welche IP-Adresse ihm zugewiesen worden ist.

Von Experte Roderic bestätigt

Das System mit welchem du dich anmelden willst braucht eine ip aus dem gleichen Netz.

Wenn dein Rechner zb 192.168.1.1 hat funktioniert das nicht.