Wie kann ich auf die Seite 192.168.10.253 gelangen, um meinen Wlan-Router zu konfigurieren?
Ich habe einen neuen W-Lan-Router, auf der Anleitung steht, das ich erst zur Webseite 192.168.10.253 gehen muss, um konfigurieren zu können. Leider öffnet sich die Seite nicht es erscheint:
Google Chrome konnte die Webseite nicht laden, weil 192.168.10.253 zu lange zum Antworten benötigt. Möglicherweise ist die Website inaktiv oder es gibt Probleme mit Ihrer Internetverbindung.
Was mache ich falsch? Bin für jeden hilfreichen Tip sehr dankbar :)
9 Antworten
komisch normal ist der Router 192.168.000.1 Ansonsten hast du es richtig gemacht via Web Browser. dann die standard login eingebn und drin, dann passwaort und user ändern.
komisch normal ist der Router 192.168.000.1
Nicht wirklich. Es kommt auf den Router an. Nur weil bei Dir der Router 192.168.0.1 hat, sind andere Adressen nicht unnormal. Die weit verbreitete Fritzbox hat z.B. 192.168.178.1.
Außerdem ist empfehlenswert, wenn du via Ethernet Kabel (LAN ) verbunden bist.
Du musst dir ein Ethernet-Kabel (LAN-Kabel) nehmen, das am Router anstecken und das andere Ende dann an deinen PC, damit sich die beiden Geräte erst einmal sehen können.
Wenn du dann unten rechts bei Windows siehst, dass du Internet hast (indem das rote Zeichen weg ist) kannst du einen beliebigen Browser aufrufen und dann diese IP Adresse eingeben.
mit "ipconfig /all" siehst du ja ob dein PC automatisch eine IP beziehen kann und auch aus diesem Bereich bezogen hat, sonst brauchst ja nicht weitermachen
wahrscheinlich steht dann auch in der Anleitung, das du dem Rechner eine statische IP aus diesem Bereich eintragen sollst
z.B: 192.168.10.100 und NM: 255.255.266.0
dann kannst du es ja nochmal versuchen oder den Router anpingen
Das ist eine Interne IP. Du kannst die interne IP deines Routers herausfinden, indem du im Command Prompt einfach ipconfig eingibst und dann
unter Default Gateway schaust
danke für die schnelle Antwort, aber wieso ist es dringend notwendig (Anleitung) auf die 192.168.10.253 zu gelangen um konfigurieren zu können?
Die WLAN-Verbindung wird ordnungsgemäß aufgebaut? Der Router hat werksseitig einen DHCP-Server, der Dir eine passende IP-Adresse gibt. Dann kannst Du den Router auch erreichen. Öffne mal die Eingabeaufforderung von Windows und gib ein
ipconfig
Dort siehst Du Deine IP-Adresse, die Subnetzmaske und das Gateway. Die IP-Adresse sollte dann 192.168.10.x sein, wobei x natürlich eine Zahl ist. Die Subnetzmaske wird 255.255.255.0 sein, das Gateway 192.168.10.253. Wenn Deine IP-Adresse 169.254.x.y ist, funktioniert das DHCP nicht richtig. Dann probiere es mit einer statischen IP-Adresse (s. Antwort von netzy). Wenn nur das Gateway anders lautet, gib die gefundene IP-Adresse im Browser ein.
Netzwerkmaske 255.255.266.0?