Wie kann ich auf die Seite 192.168.10.253 gelangen, um meinen Wlan-Router zu konfigurieren?

9 Antworten

komisch normal ist der Router 192.168.000.1 Ansonsten hast du es richtig gemacht via Web Browser. dann die standard login eingebn und drin, dann passwaort und user ändern.

franzhartwig  11.10.2015, 12:18

komisch normal ist der Router 192.168.000.1

Nicht wirklich. Es kommt auf den Router an. Nur weil bei Dir der Router 192.168.0.1 hat, sind andere Adressen nicht unnormal. Die weit verbreitete Fritzbox hat z.B. 192.168.178.1.

DuDa8585  10.10.2015, 15:29

Außerdem ist empfehlenswert, wenn du via Ethernet Kabel (LAN ) verbunden bist.

Du musst dir ein Ethernet-Kabel (LAN-Kabel) nehmen, das am Router anstecken und das andere Ende dann an deinen PC, damit sich die beiden Geräte erst einmal sehen können.

Wenn du dann unten rechts bei Windows siehst, dass du Internet hast (indem das rote Zeichen weg ist) kannst du einen beliebigen Browser aufrufen und dann diese IP Adresse eingeben.

mit "ipconfig /all" siehst du ja ob dein PC automatisch eine IP beziehen kann und auch aus diesem Bereich bezogen hat, sonst brauchst ja nicht weitermachen

wahrscheinlich steht dann auch in der Anleitung, das du dem Rechner eine statische IP aus diesem Bereich eintragen sollst
z.B: 192.168.10.100 und NM: 255.255.266.0

dann kannst du es ja nochmal versuchen oder den Router anpingen

SYSCrashTV  10.10.2015, 16:40

Netzwerkmaske 255.255.266.0?

Das ist eine Interne IP. Du kannst die interne IP deines Routers herausfinden, indem du im Command Prompt einfach ipconfig eingibst und dann
unter Default Gateway schaust

pakistan
Beitragsersteller

danke für die schnelle Antwort, aber wieso ist es dringend notwendig (Anleitung) auf die  192.168.10.253 zu gelangen um konfigurieren zu können?

Du gibst diese IP-Adresse in deinen Browser ein. Wenn diese nicht funktioniert, öffne mit cmd ein Konsolenfenster und überprüfe, ob Du mit ping 192.168.10.253 (also dieser Adresse) eine Verbindung erhältst. Wenn nicht, stimmt die Adresse nicht oder Du hast Dich vertippt oder es gibt ein technisches Problem (Kabel fehlt). Normalerweise (siehe Bedienungsanleitung) gibt es auch noch eine Adresse, bei der Fritzbox heißt diese z.B. http://fritz.box. Verwende für diese Arbeiten eine Kabelverbindung (Ethernet)!

pakistan
Beitragsersteller

ok, die Adresse ist inaktiv.  Wie kann man sonst seinen Router konfigurieren? In der Anleitung steht leider nur dass man auf die  Seite 192.168.10.253 aufrufen soll.

ErnstD  10.10.2015, 15:58
@pakistan

Wenn Du diese Adresse nicht verwenden kannst, setze den Router zurück. Es gibt einen Reset-Knopf. Die Anleitung dazu findest Du in der Bedienungsanleitung. Dann kannst Du den Router unter der Adress erreichen, die standardmäßig eingestellt ist, also vermutlich die genannte. Gib doch sonst mal den genauen Typ des Routers an, dann ist Hilfe besser möglich.