Wie läuft die Matura ab?

1 Antwort

Meine Matura ist zwar schon 25 Jahre her, es dürfte sich aber nicht viel geändert haben.

Der schriftliche Teil besteht aus 4 "Schularbeiten", wobei du allerdings deutlich mehr Zeit hast als bei deinen bisherigen Schularbeiten. Bei mir war es damals so, dass ich schriftlich Deutsch und Mathematik auf jeden Fall nehmen musste, und von den 3 Fremdsprachen konnte ich mir 2 aussuchen. Zeit hatte ich 4-5 Stunden pro Fach, wobei ich aber meist schon zur Halbzeit fertig war und genügend Zeit zum Kontrollieren hatte. Soweit ich weiß, kann man heutzutage eine der schriftlichen Prüfungen durch eine "Projektarbeit" ersetzen.

Mündlich musste ich in 3 Fächern antreten, wobei ich jeweils eine Sprache, ein naturwissenschaftliches und ein humanistisches Fach wählen konnte. Bei den mündlichen Prüfungen hat man Vorbereitungszeit (ca. 30 Minuten), in der man sich Notizen machen kann. Geprüft wird man vom eigenen Lehrer, es ist aber eine Prüfungskommission aus anderen Lehrern anwesend.

Ich habe es irgendwie als recht nett in Erinnerung - und habe auch ausschließlich "Sehr gut" im Zeugnis stehen.

howimetthetwins
Beitragsersteller

und wieearst du in mathe? musstestdu diese prüfungen alle in 3,4 stunden machen?

ultrarunner  18.05.2013, 16:20
@howimetthetwins

Mathe war immer mein Lieblingsfach, daher hatte ich damit keine Schwierigkeiten.

Die 4 schriftlichen Prüfungen waren innerhalb einer Woche - jeden Tag eine (je nach Fach entweder 4 oder 5 Stunden). Die mündlichen waren, soweit ich mich erinnern kann, alle an einem Tag. Da dauerte jede (exkl. Vorbereitungszeit) vielleicht 15 Minuten.