Vwa österreich?

4 Antworten

Bei uns wars so, dass du dir das mit den Lehrern vorher ausmachen konntest, wenn sie dich mögen. Reservieren sozusagen. Dann beim offiziellen Beginn war ne Liste wo du deine Top 3 reinschreibst und die sagen dann eben, ob sie dich und dein Thema wollen.

Prinzipiell kannst du jedes Thema mit jedem Lehrer wählen...es sollte nur nicht schon bearbeitet worden sein ^^

wissensdurstAT
Beitragsersteller

Ah okay, danke! Und muss der Lehrer vom Fach, das mit deinem Thema zu tuen hat, sein? :)

Dawn06  29.01.2019, 22:02
@wissensdurstAT

Nein gar nicht ^^

Ich hab meine über die "Menschenrechtliche Lage in Nordkorea" geschrieben (2017) und hatte als Betreuerin eine Lateinlehrerin. Die kannte sich damit eben super aus, weil sie da mal in der Botschaft gearbeitet hatte. Wenn der Lehrer sich dafür interessiert und das Thema betreuen will reicht das aus.

Die Regel dazu ist, dass dich ein Lehrer nicht ablehnen darf, sehr wohl aber dein Thema. Aussuchen kannst du ihn dir meist nicht, du kannst meistens aber Wünsche äußern (die je nach Direktor auch berücksichtigt werden).

Thema kannst du jedes nehmen, solange du es wissenschaftlich angehst. Egal wie verrückt. Du kannst auch eine Befragung über den Sinn des Lebens machen, Hauptsache du machst es wissenschaftlich korrekt.

Bei uns war das so das du dir ein Thema deiner Wahl aussuchen dürftest und dann zwei Lehrer dazuschreiben musstest welche du als Betreuungslehrer möchtest. Am besten gehst du vorher zu deinem Wunschlehrer und sprichst mit ihm ob er dein Thema auch gern haben will.

freie Themenwahl, allerdings sollte sie einer Wissenschaft (einer Wissenschaft, nicht unbedingt einem Fach) zugeordnet werden können, wissenschaftlich formuliert und adäquat eingegrenzt sein

freie lehrerwahl - dein betreuer darf dich als schüler nicht ablehnen, darf aber sehr wohl das thema ablehnen