Mathe Matura nicht geschafft?

3 Antworten

Die Matura hast du nur, wenn alle Prüfungen bestanden sind. Und an Mathe alleine wird es schon nicht scheitern, notfalls musst du es eben nochmal probieren. Mit Motivation, entsprechender Vorbereitung und ggfs. kompetenter(!) Nachhilfe ist das machbar.

Du hast keine Matura, wenn du nicht alle Teile bestanden hast. Studium ist damit nicht möglich.

Mach dir keine Sorgen, du bist sicher kein Versager! Viele Menschen haben Schwierigkeiten mit Mathe, und das ändert nichts an deinen anderen Stärken. Wenn du die Mathe-Matura nicht bestehst, gibt es trotzdem Möglichkeiten, zu studieren. Einige Studiengänge, wie Japanologie, setzen Mathe nicht zwingend voraus. Zudem zählt oft das Gesamtbild, nicht nur eine Prüfung. Für gute Jobs sind viele Fähigkeiten wichtig, nicht nur Mathekenntnisse. Gib nicht auf!