Vw Passat W8 - Batterie leer und Schlüsselvorrichtungen abgebaut.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

motorhaube aufmachen, ladegerät ran und batterie aufladen.

http://www.w8-forum.de/archive/index.php/thread-1283.html

so bekommste die motorhaube auf

catweasel66  29.10.2014, 20:14

merci fürs Sternchen

Gibt es über den Kofferraum keinen Zugang zum Innenraum? Muss ja nicht für BigBillyBoy sein, vielleicht gibt es einen LittleBillyBoy, der da durchkriechen kann. Der könnte dann sowohl Tür- wie Motorraumverriegelung öffen.

Hallo

  • W8 sind Exoten und nach meiner Erinnerung mit abgedeckten Tür-Schlösser ausgeliefert worden es gibt die "mechanische Notöffnungen". Dazu muss man die Abdeckkappe "entfernen" die wird einfach "abgezogen" und das Schloss darunter sichtbar. Je nach Ausführung und letztem Schliessvorgang sind die Schlösser aber auf "Deadlock" und der Alarm geht los sobald man wieder Strom hat.
  • 3BG Türschlossproblem sind bekannt und die meisten leicht reparierbar wenn an einem W8 schon wegen Türschlössern gespart wurde dürfte der Rest entsprechenen Wartungsrücktand haben also viel Spass mit denn Folgekosten der Aufbrauchfahrerei
  • Wenn der Kofferaum zu öffen ist findet man einige Kabel wo man von "hinten" Strom auf denn Hauptkreis der Batterie bekommt zb in der Hauptkabelsatzschnittstelle zur AHK oder einfach über die Kofferrauminnenleuchte (aber wegen 0,5er Querschnitt nur begrenzte Ampereleistungen vor allem wenn die Batterie tiefentladen ist oder Zellenschluss hat wird das riskant bzw brennt die Sicherung durch).
  • wenn man unters Auto kommt und die Verkleidung demontiert kann man einerseits denn Motordeckel notöffnen oder kommt an das fette Pluskabel zum Anlasser.

BigBillyBoy
Beitragsersteller

Der Vorbesitzer hat damals in Berlin gewohnt, deshalb wurde das Schloss komplett ausgebaut. ("Diebstahl-Sicherheit") Das Auto wurde ansonsten sehr gut gepflegt.

Und was sagst du zu der Anleitung mit der man die Motorhaube öffnen kann, die hier "eingelinkt" wurde?

IXXIac  01.11.2014, 19:46
@BigBillyBoy

Hallo

vor rund 15 Jahren war ich daran beteiligt einen der ersten W8 Variant auf "Protect" umzubauen bzw denn für "Werttransporte" umzurüsten.

  • Die Kofferraumleuchten des Variant waren noch klassisch analog, vorne gab es Leuchtenmodule (mit CAN-Bus weiss ich nicht)
  • Die Kofferraumsteckdosen waren auf Zündungplus ausser man hat vorne am Relaiskasten die Anschlussklemme mit dem Sicherungshalter auf X Kontakt oder 30 gelegt. Für Behörden gab es ein Spanungsabhängiges Trennrealis. Beim Kabelsatz im Seitenteil waren aber Klemme 15/16 30/31 verfügbar zum Teil belegt vom Soundsystem
  • wenn der Motordeckelzug reisst kann man den Motordeckel so notöffnen. Ist der Deckelzug OK und man kommt nicht innen an denn Hebel ran dann muss man anderst vorgehen (und nicht wie im verlinkten Beitrag).
  • zb man baut das linke Blinkergehäuse aus (und bricht evtl. die Haltnasen ab) und fischt dann denn Deckelzug denn man dann soweit runterzieht bis das Schloss aufgeht
  • oder man baut denn U Schutz ab und arbeitet sich mit einem langen Zugöseneisen zu dem Zug oder Scloss hoch und zieht denn solange bis das Schloss aufgeht. Die Haltelaschen vom Deckelzug brechen dabei zum Teil ab. Einfach mit Kabelbinder ersetzen. Wenn der Zug reisst ist es auch OK bzw der geht oft im Wasserkasten auseinandern.
  • Bei einigen Motoren kann man die Zarge abziehen und ausfäddeln bzw zum Motor schieben dann kommt man von unten direkt ran, kann sogar das Schlossunterteil losschrauben.
  • Oder man opfert denn Kühlergrill bzw der ADAC bohrt zum Teil ein kleines Loch in denn Grill und zieht durch das Loch am Seilzug oder drückt auf denn Hebel. Das geht nicht bei allen und man muss evtl auch denn Gummi (Füllprofil zwischen Kühlermaske und Frontmodulträger) einreissen.
  • Motordeckelzüge und Schlösser sind "Pflegededürftig" und schon beim B3 (Nasenbär) gab es oft Notöffnungen wegen klemmenden Zügen.
  • Das Schliessystem der 3BS war ab Werk mit Dead Lock Funktion recht sicher die Schwachstelle war eher der Funkschlüssel. Wir haben damals die Türhaut(e) von innen aufgedoppelt und dabei auch ein anderes Schlosssystem integriert (Nicht pickbare Innenbahnschlüssel) und das ZV Funksystem auf MIL-Standard umgerüstet.

Lustigerweise hatte der W8 auf beiden Seiten Türschlösser nur rechts war eine lackierte Adeckkappe drüber (Ansonsten ist ja meist das Druckguss "Füllstück" drin)

BigBillyBoy
Beitragsersteller
@IXXIac

An der rechten Tür ist auch ein Türschloss serienmäßig verbaut? o.O Das muss ich mal nachsehen, denn an der Fahrerseite wurde es, wie gesagt, entfernt.

Wenn sich im Kofferraum eine Steckdose befindet, die an Dauerplus angeschlossen ist, kannst du über diese das Fahrzeug mit Strom versorgen, so dass die Zentralverieglung wieder funktioniert.

Über die Kennzeichenleuchte geht das nicht. Du hast ja das Licht nicht eingeschaltet, so dass der Strom über den Lichtschalter in den Rest des Fahrzeugs fliessen würde.

Vom Anschluss an der Kofferraumleuchte rate ich ab. Die wird über ein Steuergerät eingeschaltet, und kein Mensch weiss, was das dazu sagt, wenn auf den Ausgang zur Kofferraumleuchte Spannung gelegt werden würde.

Ich will ja nicht klugscheißen. Aber wenn du über den Zigarettenanzünder Spannung ins Bordnetz bringen möchtest um die Türen zu öffnen ist das doch ein Widerspruch. Dann bist du doch schon im Auto oder befindet sich der Zigarettenanzünder außerhalb der Fahrgastzelle?

BigBillyBoy
Beitragsersteller

Der Zigarettenanzünder befinden sich im Kofferraum.