Warum steigen vw Käfer im wert?

5 Antworten

Salue

Alles was der Mensch gebaut hat, hat eine Verfallzeit. Irgendwann gibt es einen Reparaturstau oder es wird sogar eine teure Komplettrestaurierung nötig. Dies macht die Oldtimer selten und teuer. Das gilt nicht nur für den Käfer, sondern eigentlich für alle Massenprodukte, die nicht mehr gebaut werden.

Der VW-Käfer war seinerzeit das Basis-Auto in vielen Ländern. Viele Leute erinnern sich gerne an ihr, eventull erstes, Auto aus der Jugendzeit. So ist das Fahren mit solchen Oldtimern für viele eine Zeitreise und die Nachfrage ist entsprechend gross.

Tellensohn

Weil sie alt und somit seltener werden. Heute sind sie noch recht häufig, aber kein Massenprodukt mehr. Man bekommt keine neuen und Ersatzteile werden auch immer weniger.

Aber jetzt gibt es nicht mehr wirklich viele...

Momentan steigt so ziemlich jede Kiste im Wert, außerdem scheinen mittlerweile viele zu glauben alt = wertvoll.

Rotfuchs716  01.05.2023, 00:08

ist nicht ganz falsch zu glauben. Die heutigen Autos sind wegen der vielen verbauten Elektronik nicht mehr als Sammlungsstücke geeignet und haben nur noch eine potentielle Lebensdauer von etwa 10-15 Jahren.

xdanix77  01.05.2023, 07:52
@Rotfuchs716

Das kommt darauf an was "heutige" Autos für dich sind, elektronische Spielereien (elektrisch beheizte Seitenspiegel, aus- und einfahrbare Radioantenne etc.) hatten auch diverse Wagen aus den 90ern die zumindest im Ausland immer noch regelmäßig unterwegs sind.

Den größten (negativen) Einfluss auf die Lebensdauer hat meiner Erfahrung nach unsere stellenweise extrem exzessive Streusalznutzung und die hohen Stundensätze in Werkstätten.

Rotfuchs716  01.05.2023, 16:52
@xdanix77

Die elektronischen Bauteile in den derzeitigen Neuwagen halten nur etwa 15 Jahre und danach gibt es keine Ersatzteile mehr. Deshalb kann man diese Autos nicht mehr sammeln. Die 90er Jahre Autos hatten allenfalls elektronische Zündanlagen oder Steuerplatinen fûr die Einspritzung die man ohne grossen Aufwand ersetzen kann. Ausserdem wurde die Qualität heruntergefahren. Laut Mercedes Verkäufern halten die jetzigen Modelle nur etwa 10 Jahre!

weil sie nicht mehr produziert werden!