VRR und VRS Verbund Ticket?
Hallo,
ich gehe dieses Jahr auf die Gamescom, Hotel in Wuppertal. Stellen wir uns mal vor ich würde vom Hotel ein VRR Verbundticket erhalten für den ganzen Tag, von der Gamescom erhält man auch ein Fahrtschein für den gesamten VRS Bereich.
Ich habe mich informiert und habe herausgefunden ab Solingen (wo die Regios durchfahren) ist das VRR als auch VRS. Das bedeutet tun wir Mal so kann ich das VRR Ticket vom Hotel bis nach Solingen nehmen und ab Solingen das Gamescom Ticket, geht das so oder würde bei der Zug Kontrolle da was nicht gehen?
2 Antworten
Da sehe ich kein Problem. Das VRR-Ticket gilt von Wuppertal bis Solingen, das VRS-Ticket von Solingen bis Köln. Das Benutzen unmittelbar aneinander anschließender Tickets beider Verbünde ist im Verkehr zwischen VRR und VRS erlaubt.
Guten Nacht,
angenommen, Sie wollen am günstigsten fahren und bekommen nur eine VRR Tageskarte. Der VRR fängt an in Dormagen (siehe Bild)
Geben Sie bitte bei Ihrer Zugverbindung als 'Zwischenstopp' Dormagen ein. Das ist nur eine Haltestelle von Köln Hbf. Eine Fahrkarte Köln - Dormagen beträgt €5. Das ist günstiger als eine Fahrkarte Köln - Soligen (€10). Die Reisezeit verlängert sich dann aber um 30 Minuten. Es ist an Sie, ob es Ihnen diese 30 Minuten wert sind, €5 zu sparen.
Wenn Sie aber auch ein Ticket des VRS bekommen, können Sie einfach kostenlos fahren. Egal ob über Soligen oder Dormagen. Die Gebiete läufen über in einander, also sorge, dass Sie einfach die Richtige Fahrkarte zeigen. Im Zweifelfall beide Fahrkarte scannen lassen, und dem Schaffner Bescheid geben.
Mit freundlichen Grüßen
Tijn

Von Wuppertal nach Köln über Dormagen zu fahren, wäre ein völlig unnötiger und zeitraubender Umweg.