Frage zum Geltungsbereich der Preisstufe A2 im VRR
Hallo Zusammen,
Zuallerest ; JA, ich habe die offizielle Beschreibung auf der VRR Hompage gelesen aber gerade dazu habe ich eine Frage. Dort heißt es. (Zitat) :" ...Zudem gilt die Preisstufe A auch bei Fahrten in zwei benachbarten Waben unterschiedlicher Tarifgebiete." Ich möchte von der Wabe Wuppertal West (mein VRS Ticket gilt bis zur Wabe Solingen) zur Wabe Schwelm/Ennepetal/Grevelsberg. Das Ticket A2 würde ja so wie ich es verstanden habe nur in den zwei Wuppertal Waben(West und Ost) gelten aber der Satz oben sagt doch aus das es theoretisch auch möglich ist dieses Ticket einmal innerhalb Wuppertals zu nutzen und dann beim übergang von der Wabe wuppertal ost zur Wabe Schwelm oder ? (Klar würde Preisstufe B das alles gaanz sicher abdecken allerdings ist der Preis dort für mich als Abo jeden Monat zu teuer und so müsste es doch eigentlich auch gehen)
Eine zweite Frage am Rande : Mein VRS Ticket gilt laut Auskunft des Service Centers bis Solingen. Kann ich davon ausgehen das damit die gesamte Wabe Solingen abgedeckt ist und ich für die Weiterfahrt erst ein Ticket ab der nächsten bzw. anschließenden Wabe Wuppertal brauche ?
Wäre super nett wenn die Experten unter Euch mir helfen könnten da ich bei den ganzen VRR Tarifen (Ich komme aus dem VRS Gebiet) und sonderegelung irgendwie absolut den Durchblick verloren habe.
Für Eute Hilfe&Mühe jetzt schon mal vielen Dank
2 Antworten
Du verwechselst Waben mit Tarifgebieten.
"Wuppertal West", "Wuppertal Ost" und "Schwelm/Ennepetal/Gevelsberg" sind Tarifgebiete. Ein Tarifgebiet besteht (meistens) aus mehreren Waben, die einen oder mehrere Stadtteile umfassen. Wuppertal ist z.B. in zwei Tarifgebiete aufgeteilt, die aus insgesamt acht Waben bestehen.
Von Wuppertal West nach Schwelm brauchst du in jedem Fall Preisstufe B.
Mit Preisstufe A2 könntest du z.B. von der Wabe Wuppertal-Vohwinkel nach Haan, Mettmann oder Solingen-Gräfrath fahren, oder von Wuppertal-Langerfeld nach Schwelm.
VRS-Tickets für das VRS-Gesamtnetz schließen das gesamte Tarifgebiet (= Stadtgebiet) Solingen mit ein, zur Weiterfahrt im VRR brauchst du also nur ein Anschlussticket für die fehlenden Tarifgebiete, nach Schwelm also z.B. ein Ticket Preisstufe B.
Haan (Wabe 642) gehört zum Tarifgebiet 64 Erkrath/Haan/Hilden.
Das Tarifgebiet 65 Wuppertal West besteht aus den Waben 652 Wuppertal-Uellendahl,-Dönberg, 654 Wuppertal-Cronenberg, 656 Wuppertal-Vohwinkel und 658 Wuppertal-Katernberg.
Komplette Übersichten dazu kann man sich unter http://www.vrr.de/de/service/downloads/tarifinformationen/index.html herunterladen (muss man aber nicht).
Allerdings habe ich eben übersehen, dass der durchgehende Zug von Solingen nach Schwelm nicht direkt von Solingen nach Wuppertal fährt, sondern die Strecke führt über Haan. Ob das aber in der Praxis jemanden stört, ist eine andere Frage.
Imho musst du B haben. A reicht nur fur Wuppertal.
Hi Vielen Dank für deine Antwort. Okay das mit den Waben/Tarifbegieten habe ich dann wohl durcheinander gebracht. habe ich das richtig verstanden das die Waben (z.B. : Haan) jeweils einem Tarifgebierz(z.B. Wuppertal) zugeordnet sind ? Naja wenigstens kann ich dann mit meinem Schülerticket bis "inklusive" solingen fahren. Ein Ticket von Solingen nach Schwelm wäre ja Preisstufe C und so brauche ich von Wuppertal nach Schwelm wenigstens nur B
Danke für deine Hilfe Abby