Frage zum Geltungsbereich der Preisstufe A2 im VRR

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verwechselst Waben mit Tarifgebieten.

"Wuppertal West", "Wuppertal Ost" und "Schwelm/Ennepetal/Gevelsberg" sind Tarifgebiete. Ein Tarifgebiet besteht (meistens) aus mehreren Waben, die einen oder mehrere Stadtteile umfassen. Wuppertal ist z.B. in zwei Tarifgebiete aufgeteilt, die aus insgesamt acht Waben bestehen.

Von Wuppertal West nach Schwelm brauchst du in jedem Fall Preisstufe B.

Mit Preisstufe A2 könntest du z.B. von der Wabe Wuppertal-Vohwinkel nach Haan, Mettmann oder Solingen-Gräfrath fahren, oder von Wuppertal-Langerfeld nach Schwelm.

VRS-Tickets für das VRS-Gesamtnetz schließen das gesamte Tarifgebiet (= Stadtgebiet) Solingen mit ein, zur Weiterfahrt im VRR brauchst du also nur ein Anschlussticket für die fehlenden Tarifgebiete, nach Schwelm also z.B. ein Ticket Preisstufe B.

AbbY6666
Beitragsersteller

Hi Vielen Dank für deine Antwort. Okay das mit den Waben/Tarifbegieten habe ich dann wohl durcheinander gebracht. habe ich das richtig verstanden das die Waben (z.B. : Haan) jeweils einem Tarifgebierz(z.B. Wuppertal) zugeordnet sind ? Naja wenigstens kann ich dann mit meinem Schülerticket bis "inklusive" solingen fahren. Ein Ticket von Solingen nach Schwelm wäre ja Preisstufe C und so brauche ich von Wuppertal nach Schwelm wenigstens nur B

Danke für deine Hilfe Abby

Rolf42  15.04.2012, 23:05
@AbbY6666

Haan (Wabe 642) gehört zum Tarifgebiet 64 Erkrath/Haan/Hilden.

Das Tarifgebiet 65 Wuppertal West besteht aus den Waben 652 Wuppertal-Uellendahl,-Dönberg, 654 Wuppertal-Cronenberg, 656 Wuppertal-Vohwinkel und 658 Wuppertal-Katernberg.

Komplette Übersichten dazu kann man sich unter http://www.vrr.de/de/service/downloads/tarifinformationen/index.html herunterladen (muss man aber nicht).

Allerdings habe ich eben übersehen, dass der durchgehende Zug von Solingen nach Schwelm nicht direkt von Solingen nach Wuppertal fährt, sondern die Strecke führt über Haan. Ob das aber in der Praxis jemanden stört, ist eine andere Frage.

Rolf42  15.04.2012, 23:55
@Rolf42

... und ich habe die Wabe 650 Wuppertal-Elberfeld unterschlagen.

Imho musst du B haben. A reicht nur fur Wuppertal.