Was bedeutet erweitertes Netz des VRS?

2 Antworten

Dabei scheint es sich um veraltete Informationen zu handeln, denn diese Bezeichnung wird heute vom VRS gar nicht mehr verwendet.

Bis vor ein paar Jahren wurde damit der Bereich bezeichnet, der sich aus dem eigentlichen Verbundraum (den beteiligten Städten und Kreisen) und bestimmten angrenzenden Gebieten, in denen VRS-Tickets ebenfalls gültig sind, zusammensetzte.

Heute ist dafür einfach die Bezeichnung "VRS-Netz" üblich (siehe https://www.vrs.de/der-vrs/verbundraum).

Duisburg gehört sicherlich nicht mehr dazu.

Rolf42  13.06.2024, 13:56

Habe inzwischen noch etwas recherchiert und dabei einen VRS-Netzplan von 2019 gefunden, in dem der Bereich des "erweiterten VRS-Netzes" noch ausdrücklich gekennzeichnet ist.

http://web.archive.org/web/20181209165354if_/https://www.vrsinfo.de/fileadmin/Dateien/downloadcenter/SVP2019_Gesamtnetzplan.pdf

Die "Erweiterung" besteht dabei nur in dem südlich angrenzenden Landkreis Ahrweiler (Rheinland-Pfalz). Nachdem die für diesen Bereich geltenden Einschränkungen weggefallen sind, wird auch die Bezeichnung "erweitertes VRS-Netz" nicht mehr verwendet.

blackhaya  13.06.2024, 13:30

nein hier geht es um ÜBERGANGSVERKEHR, das ist eines der grösten Probleme von Verkehrsverbünden. Tarifgrenzen sind oft willkürlichlich .

Rolf42  13.06.2024, 13:33
@blackhaya

Das ist wieder eine andere Baustelle, dafür gibt es beispielsweise den "Großen Grenzverkehr" zwischen VRS und VRR, aber auch der reicht nur bis z. B. Mönchengladbach, Düsseldorf oder Wuppertal.

blackhaya  13.06.2024, 13:42
@Rolf42

ja einfahc nur krank das es keine FAhrkarte von Köln nach Düsseldorf gibt.

Leider schlechte Neuigkeiten, du brauchst eine extra Fahrkarte da Duisburg NICHT im VRS Verkehrsverbund drin ist.

Du brauchst eine Fahrkarte von Duisburg nach Düsseldorf im VRR Verkehrsverbund. Kostet 7 Euro je FAhrt und ist Preisstufe B.

Ab Düsseldorf ist dann das VRS Ticket gültig.

In Köln kannst du dann das GAmescomticket beliebig für Strassenbahn, Ubahn, buss und S-bahn netuzen.

Ich glaube mit dieser Erfahrung weisst du warum für viele das D-Ticket echt ein SEgen ist.