Kann ich 5000 Euro auf einmal vom Sparbuch abheben?
Hi, kann ich von einem Sparbuch bei der Postbank auf einmal 5000 Euro abheben, ich meine das müsste gehen, es gibt doch nur Limits wenn man Geld am Automat abbucht oder? Oder haben die Filialen manchmal nur sehr wenig Bargeld vorrätig?
8 Antworten
Du kannst es sicherheitshalber anmelden und die Stückelung sagen
Normalerweise gibt es Rückzugsbedingungen und die sind überall anders.
Kommt drauf an wie alt du bist.. vor 18 darfst du immer nur so viel abheben wie es das Taschengeldgesetz vorsieht.
Aber am Geld liegt es sicherlich nicht
anrufen und fragen ob das möglich ist ;) spart dir den weg
"Am Automaten meistens bewegen sich die Summen zwischen 1.000 € pro Tag und 2.000 € bis 3.000 € pro Woche. Selbst wenn Sie mehr abheben wollen, die Banken lassen Sie nicht. Das hat verschiedene Gründe. Viele Banken haben derartige Summen nicht in Bar verfügbar, besonders nicht in Automaten, deren Stauraum begrenzt ist. So kann außerdem sichergestellt werden, dass nicht zu viel Bargeld ohne Kontrolle dem Geldkreislauf entzogen werden kann."
"Viele Banken haben heute nur noch begrenzte Mengen Bargeld vorrätig. Die Bestellung des Geldes durch die Bank setzt einen Gewissen Aufwand voraus, da dieses in größeren Filialen oder bei zentralen Lagerstellen geordert werden und per gesonderten Werttransport angeliefert werden muss. Wer Summen über 10.000 €, manchmal sogar über 5.000 € abheben möchte, muss Wartezeiten von zwei bis drei Werktagen in Kauf nehmen"
https://www.coininvest.com/blog/de/wie-viel-geld-kann-man-pro-tag-abheben/
Google hilft.