Wie oft zahlt man Vorschusszinsen bei hoher Abhebung vom Sparbuch?

4 Antworten

Vorschusszinsen sind Zinsen, die zu zahlen sind, wenn du ein Guthaben von einem Sparkonto ohne vorherige Kündigung abhebst.

Beispiel: Guthaben 10.000 € Guthabenzinsen 1 %pro Jahr Kündigungsfrist 3 Monate

Du brauchst 5.000 € und hast mehrere Möglichkeiten:

  1. Heute ist der 21.05.2020 du kündigst den Betrag zum 21.08.2020 und hast ein paar Tage Zeit den Betrag ohne Vorschusszinsen abzuheben/umzubuchen auf dein Girokonto.
  2. Du kündigst heute und brauchst das Geld aber schon früher und hebst die 5.000 € schon am 01.07.2020 ab. Vorschusszinsen sind für den Zeitraum 1.7.-21.8.2020 = 51 Tage zu zahlen. Der Zinssatz beträgt 1/4 des Habenzinssatzes = 0,25 %
  3. Du hebst heute ohne Kündigung ab, dann betragen die Vorschußzinsen: 5.000 € * 0,25 % * 90 / 360 / 100 = 3,13 €

Hi! Die Rechnung dürfte so aussehen:

Du hebst 5000 Euro ab, davon sind 2000 Euro p.m. vorschusszinsfrei, nur für 3000 Euro wird VZ gerechnet. Der Zinssatz für Vorschusszinsen ist 1/4 des Habenzinssatzes.

Um jetzt auf die 3 Euro zu kommen musst man noch den Zinssatz und die Kündigungsfrist wissen. Der Zinssatz muss bei 1,6% liegen und die gesetzliche Kündigungsfrist von 90 Tagen dahinterliegen.

Berechnung:

VZ-Kapital (3000) x 1/4 Zinssatz (0,4%) x 90 Tage / 36000 = 3 Euro.

Diese werden EINMALIG nur für DIESE Abhebung gerechnet. Hebst Du im gleichen Monat nochmal was ab, ist alles VZ-Pflichtig, im nächsten Monat gleiche Rechnung, weil dann der Freibetrag wieder zur Verfügung steht.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich darstellen. Gruss

  1. https://www.fmh.de/zinsen-vergleiche/sparbuch/vorschusszinsen-beim-sparbuch

Wenn Du also jeden Monat nur 2000€ holst oder 3 Monate vorher kundigst zahlst du nichts

Fûr den Fall der abhebung ohne kundigung:

In dem Beispiel gehen sie allerdings von ûber 2 % zinsen fûr das Sparbuch aus, davon sind wir weit weg. Der vorschusszins bei etwa 0,1 auf den Sparbetrag ist als nach der Berechnung ( 1/4 von 0,1% ) so gut wie nichts

Wie kommst du denn auf 3€ vorschusszinsen? Das ist doch viel zu hoch. Da fallen höchstens 0,05€ Euro an. Der Zinssatz beträgt doch höchstens 0,01%.

DonCredo  21.05.2020, 09:42

Bist Du sicher, Du weisst, wovon Du schreibst ;-) Gruss

DonCredo  21.05.2020, 16:13
@Heidrun1962a

Okay, sollte nicht despektierlich sein, ich geb zu das war auch mein erster Impuls. Muss wohl ein älterer Vertrag sein vermute ich ... Gruss