Wie oft zahlt man Vorschusszinsen bei hoher Abhebung vom Sparbuch?
Wenn ich zum Beispiel 5000 Euro abhebe, dann fallen ungefähr 3 Euro Vorschusszinsen an. Muss ich dann 90 Tage 3 Euro zahlen? Also 270 Euro insgesamt?
4 Antworten
Vorschusszinsen sind Zinsen, die zu zahlen sind, wenn du ein Guthaben von einem Sparkonto ohne vorherige Kündigung abhebst.
Beispiel: Guthaben 10.000 € Guthabenzinsen 1 %pro Jahr Kündigungsfrist 3 Monate
Du brauchst 5.000 € und hast mehrere Möglichkeiten:
- Heute ist der 21.05.2020 du kündigst den Betrag zum 21.08.2020 und hast ein paar Tage Zeit den Betrag ohne Vorschusszinsen abzuheben/umzubuchen auf dein Girokonto.
- Du kündigst heute und brauchst das Geld aber schon früher und hebst die 5.000 € schon am 01.07.2020 ab. Vorschusszinsen sind für den Zeitraum 1.7.-21.8.2020 = 51 Tage zu zahlen. Der Zinssatz beträgt 1/4 des Habenzinssatzes = 0,25 %
- Du hebst heute ohne Kündigung ab, dann betragen die Vorschußzinsen: 5.000 € * 0,25 % * 90 / 360 / 100 = 3,13 €
Hi! Die Rechnung dürfte so aussehen:
Du hebst 5000 Euro ab, davon sind 2000 Euro p.m. vorschusszinsfrei, nur für 3000 Euro wird VZ gerechnet. Der Zinssatz für Vorschusszinsen ist 1/4 des Habenzinssatzes.
Um jetzt auf die 3 Euro zu kommen musst man noch den Zinssatz und die Kündigungsfrist wissen. Der Zinssatz muss bei 1,6% liegen und die gesetzliche Kündigungsfrist von 90 Tagen dahinterliegen.
Berechnung:
VZ-Kapital (3000) x 1/4 Zinssatz (0,4%) x 90 Tage / 36000 = 3 Euro.
Diese werden EINMALIG nur für DIESE Abhebung gerechnet. Hebst Du im gleichen Monat nochmal was ab, ist alles VZ-Pflichtig, im nächsten Monat gleiche Rechnung, weil dann der Freibetrag wieder zur Verfügung steht.
Ich hoffe, ich konnte es verständlich darstellen. Gruss
Wenn Du also jeden Monat nur 2000€ holst oder 3 Monate vorher kundigst zahlst du nichts
Fûr den Fall der abhebung ohne kundigung:
In dem Beispiel gehen sie allerdings von ûber 2 % zinsen fûr das Sparbuch aus, davon sind wir weit weg. Der vorschusszins bei etwa 0,1 auf den Sparbetrag ist als nach der Berechnung ( 1/4 von 0,1% ) so gut wie nichts
Wie kommst du denn auf 3€ vorschusszinsen? Das ist doch viel zu hoch. Da fallen höchstens 0,05€ Euro an. Der Zinssatz beträgt doch höchstens 0,01%.
Okay, sollte nicht despektierlich sein, ich geb zu das war auch mein erster Impuls. Muss wohl ein älterer Vertrag sein vermute ich ... Gruss
Bist Du sicher, Du weisst, wovon Du schreibst ;-) Gruss