Sparkassen Sparbuch - Wie oft kann man abheben?

4 Antworten

Wieviel Guthaben hast Du denn?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen

Du kannst so oft du willst und so hoch du willst abheben.

Bei den 2000 Euro geht's nur um einen Vorschusszins. Normalerweise muss man Beträge vom Sparbuch zuerst kündigen und 3 Monate warten. Aber wenn man es trotzdem sofort will muss man eben für die 3 Monate im voraus Vorschusszins bezahlen. Und die 2000 verfügbar heisst, dass eben so oder so 2000 Euro frei von diesem Vorschusszins sind.

Aktuell ist der Vorschusszins aber sowieso im Prinzip fast nichts. Weil es meist ein Viertel vom Sparzins ist der ja aktuell im Prinzip auch null ist.

Falls du mehr als 2000 Euro haben willst, dann geh auf deine Bank zu und frag nach. Evtl geben sie dir das Geld frei oder verraten dir wieviel Cent oder Euro dich das kostet.

Bei 20 Banktagen im Monat (Durchschnitt) könntest Du an jedem Banktag 100 € abheben.

.

Erkundige Dich doch bei Deiner Bank/Sparkasse ob der Monatszeitraum

  • ein Monatszeitraum z.B. 15.8. bis 14.9. usw. ist
  • oder
  • es sich um einen "Kalendermonat"(Januar/ Februar usw.)

handelt.

Ich tendiere - ohne es zu wissen - zur 1. Variante.