Vertragspartner der VR Bank?

4 Antworten

Hi! Jede VR-Bank ist rechtlich eigenständig. Es gibt den genossenschaftlichen Finanz- Verbund zu dem u.a die RuV-Versicherung, die Bausparkasse Schäbisch Hall gehören.

Mit Geldinstituten anderer Firmierung gibt es in der Regel keine Partnerschaften, aber es kann regionale Interessensverbände geben über die man sich z.B. gegenseitig die Automatengebühren für die jeweils anderen Kunden erlässt, aber das musst Du im Einzelfall nachfragen.

Die Echtzeitzahlung dauert nur Sekunden egal wo die hingeht, aber sie ist nur im Onlinebanking möglich und kann zusätzliche Gebühren verursachen, das kann jede Bank individuell festlegen. Eine herkömmliche Überweisung von VR-Bank zu Deutsche Bank dauert je nach Konstellation und Einreichungszeitpunkt 1 - 2 Bankarbeitstage.

Gruss

Es gibt das "Bankcard Servicenetz" der Volks- und Raiffeisenbanken. Kunden der daran teilnehmenden Banken können auch bei allen anderen teilnehmenden Banken gebührenfrei Geld abheben.

Neben den Volks-, Raiffeisen- und VR-Banken gehören z.B. auch die PSD- und Sparda-Banken, die GLS Bank und die BBBank dazu.

Eine Liste dieser Banken gibt es hier: https://www.bvr.de/Presse/Zahlen_Daten_Fakten (letzter Punkt - "Geldautomatennetz der genossenschaftlichen Bankengruppe")

Um genau zu wissen, wer Vertragspartner der VR Bank ist und wie lange Überweisungen dauern, erfährst Du am besten, wenn du dich direkt an die VR Bank wendest.

Vertragspartner gibt es glaube ich nicht. Echtzeitüberweisungen zu einer anderen Bank gibt es soweit ich weiß kosten aber eine kleine Gebühr.